Skip to main content

2006 | Buch

Projektmanagement für Unternehmensberatungen

Mit Beispielen aus dem Inhouse Consulting von Deutsche Post World Net

verfasst von: Christoph Wegmann, Holger Winklbauer

Verlag: Gabler

insite
SUCHEN

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Managementberatungen und Projekte
Auszug
Heutzutage gibt es kaum em Unternehmen, das olme die Hilfe von Managementberatungen auskonunt. Neben den Industrieunternehmen, die schon lange als Auftraggeber fur Managementberatungen bekannt sind, lassen sich heute auch die Non-Profit-Unternehmen, wie die Bundeswehr oder die katholische Kirche, beraten (Mester/Zamponi 2004). Allein der Managementberatungsmarktführer McKinsey berät 45 der deutschen Top-100-Unternehmen (o. V. 2004a).
2. Akquisephase
Auszug
Ohne Auftrag kein Projekt! Daher ist die Akquisephase von existenzieller Bedeutung fürjede Managementberatungsgesellschaft. Sie muss Kunden für ihr Produkt, die Durchführung von Projekten, gewinnen.
3. Projektplanung
Auszug
Planung und Projekterfolg stehen in direktem Zusammenhang. Ohne eine gewissenhafte Projektplanung ist die Wahrscheinlichkeit hölier, dass es zü Verzögerungen kommen wird, Qualitätsmängel aüftreten oder Budgets überzogen werden (Litke 1995, S. 89). Für Managementberatungen ist es wichtig, das Projektziel ünd die Planung der Vorgehensweise mit dem Auftraggeber genau abzustimmen. Nur so kann sichergestellt werden, dass das Projekt im Sinne des Auftraggebers durchgeführt wird. Die für Beratungsunternehmen und Auftraggeber ungünstige Situation, na.ch Abschluss des Projektes festzustellen, dass der Auftraggeber eigentlich andere Vorstellungen von Projektziel und -vorgehen hatte, kann nur durch eine gute und abgestimmte Planung vermieden werden. Diese sorgt für die notwendige Transpaienz auf beiden Seiten. Formal erfolgt diese Abstimmung durch das Angebot (siehe vorheriges Kapitel).
4. Projektorganisation
Auszug
Motivierte Menschen tragen den Erfolg eines Projektes. Motivation und eine gute Zusammenarbeit erfordern jedoch Rahmenbedingungen, damit sie sich entsprechend entwickeln können. Solche Rahmenbedingungen werden in Unternehmen über die Organisationsstruktur geschaffen. Diese weist Aufgaben und Verantwortlichkeiten zu.
5. Projektcontrolling
Auszug
Der Begriff Projektcontrolling ist nicht leicht zu definieren. Dies liegt daran, dass der Begriff Controlling selbst viele verschiedene Auslegungen hat und sich seine Bedeutung im Laufe der Zeit zudem ständig verändert (Weber 1992, S. 169). In der aktuellen Sichtweise des planungs- und kontrollorientierten Controllings befasst sich dies hauptsächlich mit der Planung und Kontrolle sowie dem zugehörigen In format ionssystem im Unternehmen (Küpper 1995, S. 12). Modernes Controlling ist also nicht nur Kontrolle, sondern geht weit daxüber hinaus. Es ist ein Führungs instrument, welches den unternehmerischen Entscheidungs- und Steuerungsprozess durch zielgerichtete Informationserarbeitung und -verarbeitung unterstutzt (Stolorz l997,S. 3).
6. Mitarbeiterführung im Projekt
Auszug
Bisher wurde in diesem Buch Projektmamagement sehr konzeptionell und methodenorientiert behandelt. Es wurden Vorgehensweisen und kleine Tools vorgestellt, mit deren Hilfe die Strukturierung, Plamung und Steuerung eines Projektes unterstiitzt warden können. Dies sind hoffentlich hilfreiche Methoden, um dem Projekt eine gute „äußere“ Form zu geben, an alle Gesichtspunkte zu denken und durchzuplanen. Für die Projektdurchführung sind dies unerlassliche Aspekte, ohne die ein Projekt nicht durchgeführt werden kann.
7. Projektabschluss
Auszug
Diese letzte Phase ist für das gesamte Projekt und den Projektleiter enorm wichtig, denn letztendlich entscheidet sich hier, ob die mit dem Projekt verbundenen Ziele erreicht wurden. Die Wahrnehmung des Auftraggebers an diesem Punkt des Projektes ist aus Sicht des Managementberatungsunternehmens daher sehr wichtig, denn der Projektabschluss bestimmt die wahrgenommene Ergebnisqualitat. Diese wiederum wird die Bereitschaft des Auftraggebers zu neuen oder Anschlussprojekten stark beeinflussen. Zudem wird sie einen wesentlichen Einfluss auf die aufgrund der Unsicherheit der Qualitatsbeurteilung einer Beratungsleistung sehr wichtige personliche Weiterempfehlung durch den Auftraggeber (positive Mundpropaganda) besitzen.
Backmatter
Metadaten
Titel
Projektmanagement für Unternehmensberatungen
verfasst von
Christoph Wegmann
Holger Winklbauer
Copyright-Jahr
2006
Verlag
Gabler
Electronic ISBN
978-3-8349-9187-4
Print ISBN
978-3-8349-0295-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9187-4

Premium Partner