Skip to main content

2018 | Buch

Projektmanagement lehren

Studentische Projekte erfolgreich konzipieren und durchführen

verfasst von: Claudia Stöhler, Prof. Dr. Claudia Förster, Prof. Dr. Lars Brehm

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

In diesem Fachbuch lernen Lehrende aller Fakultäten didaktische Methoden zur Konzeption und Durchführung studentischer Projekte mit ihren charakteristischen Merkmalen und Besonderheiten kennen. Sie erfahren, wie studentische Teamprojekte wertvolle Kompetenzen für die spätere berufliche Praxis vermitteln können. Die unterschiedlichen Stadien der Projektarbeit von der Planung bis zur Notenbildung werden ausführlich beschrieben. Die Autoren bieten zudem Anregungen, Ideen und Tipps und veranschaulichen ihre Ausführungen durch zahlreiche Referenzbeispiele und vier ausführliche Fallstudien. Auch Projekttools und elektronische Hilfsmittel sowie Projekt-Coaching werden thematisiert.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einführung
Zusammenfassung
Projekttätigkeit ist über alle Wirtschaftsbereiche hinweg ein essentieller Bestandteil der Arbeitsleistung in Deutschland. Projektmanagement wird daher heutzutage an deutschen Hochschulen nahezu flächendeckend gelehrt – jedoch in sehr unterschiedlichen Ausprägungen, Reifegraden und Qualitäten. Projektwissen lebt durch Erfahrung und lässt sich am erfolgreichsten über kompetenzorientierte Lehr- und Lernformen wie die problembasierte didaktische Methode „Projektarbeit“ vermitteln, die mit der Verschränkung von theoretischer und praktischer Wissensvermittlung einhergeht. Es stellt sich jedoch die Frage: Was ist ein erfolgreiches studentisches Projekt und wie kann man als Dozent dieses „gewährleisten“? Dieser Frage sind die Autoren nachgegangen. Dieses Buch ist als Orientierungshilfe so aufgebaut, dass es sowohl theoretisches Hintergrundwissen vermittelt als auch Antworten zur erfolgreichen Gestaltung und Durchführung von studentischen Projekten gibt. Zudem zeigt es Umsetzungsbeispiele auf und liefert Quellen, Impulse und Ideen.
Claudia Stöhler, Claudia Förster, Lars Brehm
2. Theoretische Grundlagen
Zusammenfassung
Für die Konzeption und Durchführung von studentischen Projektarbeiten sind einige theoretische Vorkenntnisse notwendig. Hierfür werden in diesem Kapitel zunächst die Prinzipien der wichtigsten PM-Standards, Normen und Vorgehensmodelle aufgezeigt und Hinweise zu akademischen Awards im Projektmanagement gegeben. Eine Auswahl wichtiger didaktischer Grundlagen zu kompetenzorientierter Lehre und dem Lehrformat Projektarbeit werden vorgestellt. Relevante Projektmanagement-Kompetenzen werden beschrieben und münden in einen Zielkompetenz-Würfel für studentische Projektarbeiten. Für das Coaching von Projektteams sind theoretische Grundlagen zum Coaching, Persönlichkeitsprofile, Teamentwicklung und Motivation zusammengestellt und deren Bedeutung im Bezug zum studentischen Projekt erklärt, ebenso wie Grundlagen zur Förderung der Konfliktfähigkeit der Studierenden und Lehrenden.
Claudia Stöhler, Claudia Förster, Lars Brehm
3. Studentische Projekte konzipieren, planen, steuern und weiterentwickeln
Zusammenfassung
Dieses Kapitel beschreibt die Konzeption, Planung und Steuerung von studentischen Projekten, sowie deren Weiterentwicklung. Dafür wird zunächst ein Konzeptionsprozess vorgestellt, in dem in sechs Schritten alle wesentlichen Fragen mit Hintergrundwissen und zahlreichen praktischen Beispielen aus Hochschulen und den unterschiedlichen Fakultäten beantwortet werden. Die Planung erstreckt sich auf die Akteure, deren Rollen und Aufgaben im Projekt, sowie organisatorische Aspekte und die Vermarktung der Projektarbeiten für die Hochschule. Ein Beispiel für die Planung der Ausgestaltung eines konkreten Projekts aufgrund der zu definierenden Zielkompetenzen wird gegeben. Um die Projekte zu steuern, bedarf es Koordination und ggf. Software, um die Transparenz zu halten. Hierfür werden Beispiele vorgestellt und Empfehlungen ausgesprochen. Eine Weiterentwicklung findet über Reviews und Evaluationen statt, aber auch der kollegiale Austausch sowie Weiterbildungsmaßnahmen der Lehrenden sind wichtig, auch dafür werden Möglichkeiten aufgezeigt.
Claudia Stöhler, Claudia Förster, Lars Brehm
4. Studentische Projekte durchführen
Zusammenfassung
Dieses Kapitel gibt einen Überblick über Methoden, die bei der Durchführung von Projektarbeiten an der Hochschule eingesetzt werden können. Dabei erfolgt die Vorstellung der Methoden in Abhängigkeit der spezifischen Projektphasen, die typischerweise bei der Abwicklung von studentischen Projektarbeiten durchlaufen werden. Dadurch soll ein Orientierungsrahmen aufgezeigt werden, der Impulse und Anregungen gibt, wie die Durchführung von studentischen Projekten an der Hochschule oder ganz konkret in Veranstaltungen gelehrt werden kann. Im zweiten Teil wird auch auf typische Schwierigkeiten im Projektverlauf eingegangen und aufgezeigt, wie deren Bearbeitung bzw. Vermeidung vom Dozenten unterstützt werden kann. Abschließend werden Methoden im Coaching vorgestellt, die der Dozent beherrschen und situativ einsetzen sollte.
Claudia Stöhler, Claudia Förster, Lars Brehm
5. Fallbeispiele
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden ganz unterschiedliche Konzepte zu Projektarbeiten an verschiedenen Hochschulen vorgestellt. Die Verbreitung von Projektarbeiten über eine ganze Hochschule ist möglich, wie das Beispiel der Hochschule Augsburg zeigt. Exemplarisch wird das Organisationskonzept für Projektarbeiten an der Fakultät Informatik vorgestellt. Studentische Beratungsprojekte finden sehr erfolgreich an der Hochschule München in Kooperation mit Unternehmen statt und tragen damit auch zum Image der Hochschule bei. An der Hochschule Rosenheim werden im Kontext des Bachelorstudiengangs Informatik in zwei aufeinander folgenden Projektarbeiten konträre Ansätze der Projektabwicklung mit den Studierenden und in Kooperation mit regionalen Unternehmen praktiziert. So erleben die Studierenden sowohl einen klassischen als auch agilen Projektmanagement-Ansatz und können dadurch wertvolle Erfahrungen für den Berufsalltag sammeln. Ein letztes Fallbeispiel beschreibt die Realisierung unternehmerisch orientierter Medienprojekte an der Hochschule Würzburg, für welche das didaktisches Gesamtkonzept ZAPAZ entwickelt wurde.
Claudia Stöhler, Claudia Förster, Lars Brehm
Metadaten
Titel
Projektmanagement lehren
verfasst von
Claudia Stöhler
Prof. Dr. Claudia Förster
Prof. Dr. Lars Brehm
Copyright-Jahr
2018
Electronic ISBN
978-3-658-18279-3
Print ISBN
978-3-658-18278-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18279-3

Premium Partner