Zum Inhalt
Erschienen in:

01.12.2020 | Original Article

Promoting social media analytics in capital raising: a design science-based approach

verfasst von: Maria Prokofieva, Shah J. Miah

Erschienen in: Social Network Analysis and Mining | Ausgabe 1/2020

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

Die Studie entwickelt ein Artefakt zur Entscheidungsunterstützung bei Kapitalbeschaffungskampagnen, das die Macht der Social Media Analytics (SMA) nutzt, um einen besseren Abgleich zwischen Investoren und Unternehmen zu ermöglichen. Die Studie verwendet den designwissenschaftlichen Ansatz, um ein Artefakt vorzuschlagen, das eine Vorreiterrolle in der Anlagelandschaft einnimmt, indem es eine Methode bereitstellt, um die Aufmerksamkeit der Anleger auf eine ausgewählte Gruppe von Unternehmen zu lenken und Investorengruppen für gezielte Kapitalbeschaffung zu identifizieren. Das Artefakt basiert auf SMA, das maschinelle Lerntechniken einsetzt, um Erkenntnisse aus unstrukturierten Social-Media-Daten und Textdaten aus Kapitalbeschaffungskampagnen zu liefern. Die Studie zeigte die Anwendung des Artefakts anhand von Daten aus CrowdCube zur Unterstützung der Entscheidungsfindung bei Kapitalbeschaffungskampagnen. Die Anwendung des Artefakts wird durch die Bewertung der Fokusgruppe weiter validiert. Im Gegensatz zu bestehenden Ansätzen betrachtet das vorgeschlagene Artefakt Investoren als heterogene Gruppen mit unterschiedlichen Präferenzen und Bedürfnissen, die über soziale Medien identifiziert werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Anhänge
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
Fußnoten
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
Literatur
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
Metadaten
Titel
Promoting social media analytics in capital raising: a design science-based approach
verfasst von
Maria Prokofieva
Shah J. Miah
Publikationsdatum
01.12.2020
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
Social Network Analysis and Mining / Ausgabe 1/2020
Print ISSN: 1869-5450
Elektronische ISSN: 1869-5469
DOI
https://doi.org/10.1007/s13278-020-00652-9