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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Prototypisches Ecosystem für die induktive Taxi-Ladung

verfasst von : Daniel Jaspers, Florian Knobbe, Heike Proff, Stefanie Salmen, Gregor Schmid-Szybisty

Erschienen in: Induktive Taxiladung für den öffentlichen Raum

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Dieser Beitrag zeigt, wie das im Projekt TALAKO entwickelte induktive Ladekonzept durch die beteiligten Stakeholder in einem neuartigen Partnernetzwerk (Ecosystem) implementiert und skaliert werden kann. Er skizziert eine Blaupause für ein minimal lebensfähiges Ecosystems zur induktiven Taxiladung, mit fünf Bausteinen: (1) einem auf Kundeninformationen basierenden übergeordneten Nutzenversprechen, (2) einer digitalen Transaktionsplattform, (3) einem Betriebsmodell als Abbildung der Wertelemente, ihrer Organisation und Wertströme, (4) Governance Mechanismen, die Regeln, Rollen und Vorschriften festlegen und (5) Werttreibern als Basis für eine gemeinsame Wertschaffung.

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Metadaten
Titel
Prototypisches Ecosystem für die induktive Taxi-Ladung
verfasst von
Daniel Jaspers
Florian Knobbe
Heike Proff
Stefanie Salmen
Gregor Schmid-Szybisty
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-39979-5_7

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