Skip to main content

2011 | Buch

Prozessorientierter Umgang mit Anforderungen für die kundenspezifische Auftragsabwicklung

insite
SUCHEN

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Der Markt hat sich von einem Angebots- in einen aggressiven Nachfragemarkt gewandelt, in dem der Kunde das Sagen hat. Die Unternehmen sollen die Wünsche der Kunden, seien sie noch so außergewöhnlich, erfüllen. Dies hat zur Folge, dass es regelrecht in nahezu allen Industriezweigen zu einer Explosion von Produkttypen, Varianten und Ausstattungen gekommen ist, was von den Unternehmen eine hohe Flexibilität erfordert (vgl. [11] S. 24). Anstatt Kunden für Produkte zu finden, gilt es, Produkte für die Kunden zu finden. Damit drückt [65] S. 41 die Veränderung von der Produktzentrierung zur Kundenzentrierung aus. Der Kunde soll den Unternehmenstakt bestimmen und nicht das Unternehmen den Takt des Kunden (vgl. [91] S. 168).
Andrea Grimm
Kapitel 2. Theoretische Grundlagen
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird der prozessorientierte Ansatz vorgestellt, das Supply Chain Management (SCM) und die Auftragsabwicklung. In den weiteren Ausführungen folgt das Requirements-Engineering und -Management (RE&M) und die Vorstellung einiger ausgewählter RE&M-Ansätze. Es werden Voraussetzungen für das RE&M für die Auftragsabwicklung festgelegt und eine Bewertung der bestehenden RE&M-Ansätze vorgenommen.
Andrea Grimm
Kapitel 3. Prozessorientierter Ansatz des RE&M für die Auftragsabwicklung
Zusammenfassung
Nachdem der Leser nun ein Grundwissen über die Thematik erlangt hat, wird in diesem Kapitel der prozessorientierter Ansatz für das RE&M für die Auftragsabwicklung definiert. Damit wird der Einsatz des RE&M auf die gesamte Wertschöpfungskette ausgeweitet. Ziel dieses Kapitels ist die Modellbildung und Dokumentation eines prozessorientierten Ansatzes, der beschreibt, wie das RE&M für die Auftragsabwicklung aussehen kann, und der die Voraussetzungen aus Kapitel 2.5 erfüllt.
Andrea Grimm
Kapitel 4. Einsatz des RE&M für die Auftragsabwicklung in einer Fallstudie
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden der Einsatz des prozessorientierten Ansatzes in einer Fallstudie validiert und Handlungsempfehlungen für die Praxis aufgezeigt. Die Fallstudie wurde in einer Supply Chain der Telekommunikationsbranche durchgeführt.
Andrea Grimm
Kapitel 5. Resümee und Ausblick
Zusammenfassung
In den vorangegangenen Kapiteln wurden die Grundlagen aus der Literatur vorgestellt, das RE&M für die Auftragsabwicklung entwickelt und über eine Fallstudie validiert. In diesem Kapitel soll nun ein Resümee gezogen werden, ob die Voraussetzungen aus Kapitel 2.5, S. 50, erfüllt werden konnten.
Andrea Grimm
Backmatter
Metadaten
Titel
Prozessorientierter Umgang mit Anforderungen für die kundenspezifische Auftragsabwicklung
verfasst von
Andrea Grimm
Copyright-Jahr
2011
Verlag
Gabler Verlag
Electronic ISBN
978-3-8349-6211-9
Print ISBN
978-3-8349-2883-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-6211-9