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2018 | Buch

Prüfungsangst und Lampenfieber

Bewertungssituationen vorbereiten und meistern

verfasst von: Werner Metzig, Martin Schuster

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Über dieses Buch

Verhaltenstipps für Prüfungssituationen

Wer kennt nicht das Herzklopfen vor einer Prüfung, einem Bewerbungsgespräch, einem Vortrag oder einem Auftritt vor Publikum? Die Psychologen Werner Metzig und Martin Schuster zeigen, welche Methoden gegen Stress, Angst und Lampenfieber helfen. Von der effektiven Vorbereitung bis zu angstreduzierenden Übungen geben sie zahlreiche praktische Hinweise für alle Situationen, in denen es gilt, Leistung zu zeigen. Das Spektrum der Situationen, auf die die wissenschaftlich begründeten Strategien anwendbar sind, erstreckt sich von schriftlichen und mündlichen Prüfungen im Studium über die Führerscheinprüfung bis hin zum Auftritt des Künstlers vor großem Publikum.

Die 5. Auflage wurde auf den Stand der aktuellen wissenschaftlichen Literatur gebracht und enthält ein umfassend erweitertes Kapitel zum Lampenfieber, das nun ganz allgemein Auftretensangst (z. B. von Musikern oder Schauspielern oder auch vor öffentlichen Reden) behandelt.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Prüfungsangst und Lampenfieber können überwunden werden
Zusammenfassung
Prüfungsangst und manchmal auch Lampenfieber können schwere Belastungen sein. Sie behindern die Vorbereitung der Prüfung oder eines Auftritts. Man kann sich nicht mehr auf den Stoff konzentrieren und sie beeinträchtigen die Präsentation während der Prüfung oder des Vortrags.
Werner Metzig, Martin Schuster
Kapitel 2. Prüfungsangst und Lampenfieber als Bewertungsangst
Zusammenfassung
Einige gut bekannte Ängste ähneln sich überraschend, wenn man ihre gemeinsame Grundlage in der Angst vor (negativen) Bewertungen bzw. Beurteilungen erkennt. Unter dieser Klammer kann man das Lampenfieber vor einer Musikaufführung, die Angst vor einem Vortrag, die Angst, vor einer fremden Menschengruppe zu sprechen – also eine Form der sozialen Schüchternheit – und natürlich auch die Angst vor Prüfungen und die Angst vor Autoritätspersonen zusammenfassen. Alle stellen die gleiche Grundform der Angst dar.
Werner Metzig, Martin Schuster
Kapitel 3. Wie zeigt sich Bewertungsangst?
Zusammenfassung
Angst ist normal im Leben der Menschen. Jeder scheint zu wissen, was die Angst mit einem macht, welche Veränderungen – auch große – Angst mit sich bringt. Daher liest man selten etwas über die Gefühle und körperlichen und geistigen Veränderungen, die Angst hervorruft.
Werner Metzig, Martin Schuster
Kapitel 4. Wie kommt Angst zustande?
Zusammenfassung
Angst ist natürlich oft einfach durch die Umstände begründet. Es ist in Bewertungssituationen „normal“, Angst zu haben, weil nie auszuschließen ist, dass die Bewertung ungünstig ausfällt. Angst kann aber auch aus unbewussten Konflikten resultieren und dann in ihrer Stärke auf den ersten Blick unverständlich sein.
Werner Metzig, Martin Schuster
Kapitel 5. Änderungsmotivation und realistische Zielsetzung
Zusammenfassung
Wenn Sie nach Ihrer Selbsteinschätzung zu den Menschen zählen, die Probleme mit Bewertungssituationen haben, dann fragen Sie sich jetzt einmal, ob Sie bereit sind, dies zu verändern. Eine der größten Schwierigkeiten bei der Selbstveränderung liegt darin begründet, dass viele Menschen, die sich in ungünstigen Lebenssituationen befinden, paradoxerweise dazu neigen, den Istzustand gegenüber der Veränderung zu bevorzugen. Der Grund dafür liegt nicht etwa – wie so oft gesagt wird – in der Bequemlichkeit.
Werner Metzig, Martin Schuster
Kapitel 6. Was ist zu tun?
Zusammenfassung
In diesem Kapitel finden Sie viele Techniken zur Bewältigung von Bewertungsängsten. Diese Techniken lassen sich bei allen Formen der Bewertungsangst einsetzen. Zum überwiegenden Teil basieren sie auf anerkannten psychotherapeutischen Strategien, die auch bei der Behandlung anderer Angststörungen wirksam sind.
Werner Metzig, Martin Schuster
Kapitel 7. Angst bei Kindern und Jugendlichen
Zusammenfassung
Kinder werden von Erwachsenen beraten und lesen keine Selbsthilfebücher. Daher wenden wir uns hier an Erzieher und Betreuer von Kindern. Dies tun wir aus der Annahme heraus, dass die Schule für Kinder ein Ort ist, an dem Bewertungsangst entstehen oder verstärkt werden kann, und dass vorbeugende bzw.
Werner Metzig, Martin Schuster
Kapitel 8. Verhaltenstipps für Prüfungen
Zusammenfassung
Es gibt natürlich bei allen Lebensaufgaben geschicktere und weniger geschickte Verhaltensweisen. Die Angst vor Prüfungen, die Angst vor Vorträgen, vor Bewerbungsgesprächen oder die Angst davor, frei in Gruppen zu sprechen, ist weniger begründet, wenn man sich „geschickt“ anstellt und sich dadurch den Erfolg in den genannten Situationen erleichtert. Zur Angstbewältigung gehören also nicht nur Strategien, die sich direkt auf die Angst beziehen (Kap. 6), sondern auch Strategien, die das Verhalten in den genannten Situationen erfolgreich werden lassen.
Werner Metzig, Martin Schuster
Kapitel 9. Lampenfieber bei Auftritten vor Publikum
Zusammenfassung
Für die Bewältigung von Lampenfieber verweisen wir auf die grundlegenden Strategien zur Veränderung von Emotion, Kognition und Verhalten im Kap. 6. Bei Lampenfieber bzw. Auftrittsangst sollten Sie auf alle Fälle auf Maßnahmen aus diesem Kapitel zurückgreifen. Darüber hinaus geben wir hier speziellere Hinweise für Redner und Künstler, vor allem Musiker, die häufig unter Lampenfieber leiden.
Werner Metzig, Martin Schuster
Kapitel 10. Ungünstige Methoden der Angstbewältigung
Zusammenfassung
Kap. 6, 7 und 8 haben Möglichkeiten aufgelistet, wie mit Angst in Bewertungssituationen umgegangen werden kann. Die gleiche Liste für ungünstige Methoden würde die Gedanken nur auf den falschen Weg bringen. Auf einige häufig eingeschlagene weniger günstige bzw. in bestimmten Konstellationen weniger günstige Selbstberuhigungs-und Selbsthilfemaßnahmen soll aber hingewiesen werden.
Werner Metzig, Martin Schuster
Kapitel 11. Ängste, auf die das vorliegende Buch nicht speziell eingeht
Zusammenfassung
Ob die Hilfen, die unser Buch anbietet, für Sie geeignet sind, können Sie noch einmal überprüfen, indem Sie die Bewertungsängste abgrenzen von anderen, z. T. ähnlichen Angstsymptomen, und auch von Schüchternheit.
Werner Metzig, Martin Schuster
Kapitel 12. Hilft Selbsthilfe?
Zusammenfassung
Sie werden zu Recht erwarten, dass die empfohlenen Methoden bewährt und die Vorschläge begründet sind. Das ist auch so, und deshalb haben wir uns bemüht, wissenschaftliche Belege für deren Wirksamkeit anzuführen. Unsere Beispiele sind natürlich nicht diese Belege.
Werner Metzig, Martin Schuster
Kapitel 13. Ergebnisse aus einer Studie zur Prüfungsangst
(Schuster 2008)
Zusammenfassung
Manchmal ist man in der Lage an Daten zu kommen, die nicht so leicht gesammelt werden könnten. Als Prüfer ist man ja bei der Prüfung dabei, sieht wie der Kandidat auftritt und kennt auch die Note, die vergeben wird. Man spielt bei der Prüfung sozusagen „Mäuschen“.
Werner Metzig, Martin Schuster
Backmatter
Metadaten
Titel
Prüfungsangst und Lampenfieber
verfasst von
Werner Metzig
Martin Schuster
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-54696-3
Print ISBN
978-3-662-54695-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54696-3

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