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2017 | Buch

Prüfungsqualität und Risikopräferenzen

Eine fallstudienbasierte Analyse der Abschlussprüfer- und Investorenperspektive

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Über dieses Buch

Sabine Maria Graschitz beschäftigt sich im vorliegenden Werk mit der Auswirkung der Risikoeinschätzung bei Jahresabschlussprüfungen auf die Prüfungsqualität. Als Surrogate für die Prüfungsqualität werden Prüfungshonorare und Arbeitseinsatz herangezogen. Dieses Buch soll dazu beitragen, weitere Einflussfaktoren auf die Prüfungsqualität zu identifizieren. Die Autorin analysiert, wie sich die individuelle Risikopräferenz von Abschlussprüfern und Investoren auf die angebotene sowie wahrgenommene Prüfungsqualität auswirkt. Für die Untersuchung wurden Daten von Studierenden und Praktikern erhoben. Die Analyse der Daten aus Abschlussprüfer- und Investorenperspektive zeigt einen positiven Zusammenhang zwischen Risikoaversion und Prüfungsqualität.​

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Chapter 1. Einleitung
Zusammenfassung
Der Jahresabschluss soll als aussagekräftiges Informationsinstrument unternehmensexternen Personen oder Organisationen über die Vorgänge und die wirtschaftlichen Ergebnisse von Unternehmen berichten. Da die Erstellung des Jahresabschlusses von der Unternehmensleitung vorgenommen wird, besteht die Möglichkeit einer verzerrten Informationsdarstellung. Eine Informationsasymmetrie stellt das Risiko der Jahresabschlussadressaten dar, dass die im Jahresabschluss enthaltenen Informationen die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage nicht möglichst getreu darstellen und der Jahresabschluss somit als aussagekräftige Entscheidungsgrundlage ungeeignet ist.
Sabine Maria Graschitz
Chapter 2. Die Qualität von Abschlussprüfungen
Zusammenfassung
Durch die Jahresabschlussprüfung soll die Qualität des Jahresabschlusses als Informationsinstrument für Unternehmensexterne gewährleistet werden. Aufgrund der Unbeobachtbarkeit der Leistung des Abschlussprüfers stellt die Bestimmung der Qualität der Jahresabschlussprüfung ein wesentliches Forschungsziel der Prüfungsforschung dar. Bei der Beantwortung der oben genannten Forschungsfrage ist die Kenntnis von Kontext, Messbarkeit und Problembereichen der Dienstleistungsqualität bei der Abschlussprüfung (Prüfungsqualität) von besonderer Bedeutung.
Sabine Maria Graschitz
Chapter 3. Risiko und Entscheidungsverhalten im Prüfungskontext
Zusammenfassung
Im folgenden Kapitel wird das Entscheidungsverhalten unter Risiko sowie die Rolle von Risiko im Prüfungskontext beschrieben. Zuerst erfolgt die Definition von Risiko, daran anschließend wird dargestellt, wie Entscheidungen entsprechend der Annahmen der Entscheidungstheorie getroffen werden. Dann werden die Erkenntnisse der Entscheidungstheorie auf den Prüfungskontext angewendet.
Sabine Maria Graschitz
Chapter 4. Empirische Untersuchung
Zusammenfassung
Basierend auf den in den vorhergehenden Kapiteln beschriebenen theoretischen Hintergründen, erfolgt in diesem Abschnitt die Beschreibung der empirischen Untersuchung. Zuerst wird die Wahl der empirischen Methode begründet. Darauf folgen die Beschreibung des Untersuchungsdesigns, der Ablauf der Datenerhebung sowie die verwendeten Verfahren zur Datenanalyse. Das Kapitel schließt mit der Analyse der Daten und der Interpretation der Ergebnisse im Sinne der in Kapitel 3 beschriebenen Hypothesen.
Sabine Maria Graschitz
Chapter 5. Zusammenfassung und Fazit
Zusammenfassung
Die vorliegende Arbeit stellt dar, dass die individuelle Risikopräferenz die vom Abschlussprüferangebotene Prüfungsqualität und die vom Investor wahrgenommene Prüfungsqualitätbeeinflusst. Darüber hinaus kann aus den Ergebnissen abgeleitet werden, dass die Grundannahmendes Modells von Pummerer & Steller den realen Entscheidungssituationen, in denensich Abschlussprüfer und Investoren befinden, entsprechen.
Sabine Maria Graschitz
Backmatter
Metadaten
Titel
Prüfungsqualität und Risikopräferenzen
verfasst von
Sabine Maria Graschitz
Copyright-Jahr
2017
Electronic ISBN
978-3-658-17750-8
Print ISBN
978-3-658-17749-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17750-8