Skip to main content

1984 | OriginalPaper | Buchkapitel

Psychologische Bewertung der persönlichkeitsförderlichen Gestaltung von Arbeitstätigkeiten

verfasst von : Winfried Hacker

Erschienen in: Psychologische Bewertung von Arbeitsgestaltungsmaßnahmen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Der wiederholt zitierte Gesundheitsbegriff der Weltgesundheitsorganisation umfaßt das vollständige körperliche, geistige und soziale Wohlbefinden. Unter dem Aspekt der Beeinträchtigungslosigkeit der Tätigkeitsregulation wurden nur die Stabilität des Leistungsverlaufs, der psychophysiologischen Aktivierungsmerkmale und der Erlebens-qualität bewertet. Auch wenn geistiges und soziales Wohlbefinden in die Bewertung einbezogen werden, ist die zu bewertende Funktion von Arbeitstätigkeiten für das Individuum und die Gesellschaft noch nicht ausreichend erfaßt. Das wird bereits daran deutlich, daß Zufriedenheit als eine mögliche Erscheinungsform geistigen und sozialen Wohlbefindens auch ein resignierendes Ergebnis der Gewöhnung an verkümmernde Anforderungen durch Anspruchsniveausenkung (Nachreiner, Wucherpfennig, Ernst und Rutenfranz 1976) und andererseits schöpferische Unzufriedenheit von Neuerern ein Ausdruck der Förderung intellektueller Fähigkeiten durch fordernde Aufgaben und des Bemühens um noch raschere Entwicklung sein kann (Hurrelmann und Stach 1973, Bruggemann 1974).

Metadaten
Titel
Psychologische Bewertung der persönlichkeitsförderlichen Gestaltung von Arbeitstätigkeiten
verfasst von
Winfried Hacker
Copyright-Jahr
1984
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-95437-5_9

Premium Partner