Skip to main content

2018 | Buch

Psychologische Sicherheit in Unternehmen

Wie Hochleistungsteams wirklich funktionieren

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Ina Goller und Tanja Laufer erklären in diesem essential, wie Führungskräfte den wichtigsten Erfolgsfaktor für Teamperformance – das Konzept „Psychologische Sicherheit“ – in ihrem Unternehmen etablieren. Die Autorinnen geben einen kompakten Überblick, erläutern den wissenschaftlichen Hintergrund und zeigen die positiven Effekte auf die Teamleistung auf. Sie geben wertvolle Umsetzungshilfen für alle Führungskräfte wie Team- und Projektleiter sowie Personalentwickler, um die Fehlerkultur und Innovationsfähigkeit im Team und damit im Unternehmen zu stärken.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Wenn die Rede auf eine Atmosphäre der psychologischen Sicherheit kommt, löst dies bei den meisten Menschen klare Vorstellungen aus – ohne dass sie sich jemals näher mit diesem Konzept auseinandergesetzt hätten. Wieso? Weil wir wahrscheinlich schon einmal Mitglied in einem Team waren, in dem wir eine solche Atmosphäre erleben durften oder aber mit dem Gegenteil konfrontiert wurden.
Ina Goller, Tanja Laufer
Kapitel 2. Erfolgsfaktor Nr. 1 für Teams: Psychologische Sicherheit
Zusammenfassung
Psychologische Sicherheit ist inzwischen der am meisten untersuchte Faktor, wenn es um Fragen geht wie Teams schneller und effektiver lernen können und erfolgreicher sind. Neben der Zufriedenheit im Team ist besonders die positive Wirkung psychologischer Sicherheit sowohl auf Leistungsparameter wie auch auf Innovationsfähigkeit attraktiv. Im folgenden Kapitel wird der Begriff detailliert beschrieben und die aktuelle Forschung hierzu zusammengefasst.
Ina Goller, Tanja Laufer
Kapitel 3. Tools zur Stärkung psychologischer Sicherheit
Zusammenfassung
In diesem Kapitel stellen wir die wichtigsten Tools und Übungstipps zur Stärkung psychologischer Sicherheit vor. Ausgangspunkt ist zunächst die eigene innere Haltung, die dem Konzept Einfluss auf Erfolge und Wirksamkeit für gemeinsames Arbeiten zugesteht, sowie die Erlangung von Kompetenzen. Daher vorab kurz ein Wort, wie man Überzeugungen und Kompetenzen erlangen kann.
Ina Goller, Tanja Laufer
Kapitel 4. Umsetzungshilfen für Führungskräfte
Zusammenfassung
Natürlich können Führungskräfte alle hier vorgeschlagenen Übungstipps anwenden und damit psychologische Sicherheit in ihrem Team fördern. In diesem Kapitel geht es uns jedoch vor allem um die erforderliche Haltung einer Führungskraft und wie sie diese in konkrete Handlungen umsetzen kann. Als Verantwortliche beeinflussen sie maßgeblich das Klima innerhalb ihres Bereichs und prägen damit die psychologische Sicherheit im Team.
Ina Goller, Tanja Laufer
Kapitel 5. Die Essenz der psychologischen Sicherheit oder: Wie Hochleistungsteams wirklich funktionieren -Zusammenfassung und Ausblick
Zusammenfassung
Das Klima, in dem erfolgreiche Teams arbeiten, ist für viele schwer in Worte zu fassen. Der Begriff der psychologischen Sicherheit bietet eine treffsichere Beschreibung. Die gemeinsame Überzeugung der Teammitglieder, dass es sicher ist, im Team ein Risiko einzugehen, dass es in Ordnung ist, seine Meinung zu äußern, und dass jede Stimme im Team zählt.
Ina Goller, Tanja Laufer
Backmatter
Metadaten
Titel
Psychologische Sicherheit in Unternehmen
verfasst von
Dr. Ina Goller
Tanja Laufer
Copyright-Jahr
2018
Electronic ISBN
978-3-658-21338-1
Print ISBN
978-3-658-21337-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21338-1

Premium Partner