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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

60. Qualität – ein unterschätzter Erfolgsfaktor für Messegesellschaften?

Möglichkeiten und Grenzen von Total Quality Management (TQM) im Dienstleistungsunternehmen Messe

verfasst von : Wilfried E. Moog

Erschienen in: Handbuch Messemanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Globalisierung und Medialisierung führen zu neuen Herausforderungen im Messewesen. Messen stehen heute mehr denn je in starkem Wettbewerb sowohl zueinander als auch zu anderen Marketinginstrumenten. Qualität wird damit zum bedeutenden strategischen Erfolgsfaktor für Messegesellschaften. Nur wer Qualität bietet, ist für die Zukunft gut aufgestellt.

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Fußnoten
1
Vertiefend zur historischen Entwicklung vgl. Injac 2007, S. 17 ff.
 
2
Im Organisationshandbuch werden die Hauptaufgaben der Abteilung Logistik/Geländeservice wie folgt beschrieben: Planung, Regelung und Überwachung des fließenden und ruhenden Verkehrs innerhalb und außerhalb des Messegeländes sowie der veranstaltungsbezogenen und betriebsbedingten Reinigung, Entsorgung und Bewachung des Geländes.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Aulich, D. (2003). Qualität – Ein unterschätzter Erfolgsfaktor für Messegesellschaften? In M. Kirchgeorg, et al. (Hrsg.), Handbuch Messemanagement: Planung, Durchführung und Kontrolle von Messen, Kongressen und Events (1. Aufl., S. 407–422). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Aulich, D. (2003). Qualität – Ein unterschätzter Erfolgsfaktor für Messegesellschaften? In M. Kirchgeorg, et al. (Hrsg.), Handbuch Messemanagement: Planung, Durchführung und Kontrolle von Messen, Kongressen und Events (1. Aufl., S. 407–422). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Bruhn, M., & Hadwich, K. (2003). Steuerung und Kontrolle der Servicequalität von Messen. In M. Kirchgeorg, et al. (Hrsg.), Handbuch Messemanagement: Planung, Durchführung und Kontrolle von Messen, Kongressen und Events (1. Aufl., S. 901–938). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Bruhn, M., & Hadwich, K. (2003). Steuerung und Kontrolle der Servicequalität von Messen. In M. Kirchgeorg, et al. (Hrsg.), Handbuch Messemanagement: Planung, Durchführung und Kontrolle von Messen, Kongressen und Events (1. Aufl., S. 901–938). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Injac, N. (2007). Die Entwicklung des Qualitätsmanagements im 20./21. Jahrhundert. In T. Pfeifer, R. Schmitt, & W. Masing (Hrsg.), Handbuch Qualitätsmanagement (5. Aufl., S. 15–34). München: Hanser. Injac, N. (2007). Die Entwicklung des Qualitätsmanagements im 20./21. Jahrhundert. In T. Pfeifer, R. Schmitt, & W. Masing (Hrsg.), Handbuch Qualitätsmanagement (5. Aufl., S. 15–34). München: Hanser.
Zurück zum Zitat Meffert, H., & Bruhn, M. (2012). Dienstleistungsmarketing: Grundlagen, Konzepte, Methoden (7. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Meffert, H., & Bruhn, M. (2012). Dienstleistungsmarketing: Grundlagen, Konzepte, Methoden (7. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Meier, A. (1997). Führungsmaßnahmen und mitarbeiterorientierte Motivationskonzepte zur Unterstützung des Total Quality Managements: Eine praxisorientierte Untersuchung, Dissertation. Mainz. Meier, A. (1997). Führungsmaßnahmen und mitarbeiterorientierte Motivationskonzepte zur Unterstützung des Total Quality Managements: Eine praxisorientierte Untersuchung, Dissertation. Mainz.
Zurück zum Zitat Radtke, P. (2010). Der Weg zur Business Excellence. In G. F. Kamiske (Hrsg.), Effizienz und Qualität. Systematisch zum Erfolg. Düsseldorf: Symposion. Radtke, P. (2010). Der Weg zur Business Excellence. In G. F. Kamiske (Hrsg.), Effizienz und Qualität. Systematisch zum Erfolg. Düsseldorf: Symposion.
Metadaten
Titel
Qualität – ein unterschätzter Erfolgsfaktor für Messegesellschaften?
verfasst von
Wilfried E. Moog
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-7089-3_60

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