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2006 | Buch

Qualitätsverbesserung an Musikhochschulen

Entwicklung eines Evaluierungsansatzes, empirische Anwendung und Ableitung von Handlungsempfehlungen

verfasst von: Matthias Koch

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

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Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Auszug
In den letzten 25 Jahren haben sich die deutschen Hochschulen verstärkt damit beschäftigt, die Qualität ihrer Ausbildung systematisch zu verbessern und sich marktgerechter zu orientieren.1 Während dieser Trend anfangs nur von den Universitäten selbst und eher unauffällig vorangetrieben wurde, ist er inzwischen auch in den Medien und in der Politik ein bedeutendes Thema geworden. Dies liegt einerseits an den Wissenschaftsministerien der Länder, die die Lehr- und Forschungsqualität der Hochschulen als maßgebliche Faktoren für Zielvereinbarungen und leistungsorientierte Mittelzuweisung verwenden möchten2, und andererseits an Zeitschriften wie Der Spiegel, Focus und Stern, die vor allem mit den regelmäßig von ihnen veröffentlichten ‚Hochschulrankings ‘das öffentliche Interesse an diesem Thema geweckt und gestärkt haben.3
Matthias Koch
2. Einführung in die Musikausbildung in Deutschland
Auszug
Im wiedervereinigten Deutschland gibt es derzeit 24 staatliche Musikhochschulen, in denen sich Studenten auf Tätigkeiten in künstlerischen, künstlerisch-pädagogischen und künstlerisch-wissenschaftlichen Berufen vorbereiten. Acht dieser 24 Hochschulen sind Einrichtungen, in denen auch Studiengänge für ‚Darstellende Kunst ‘angeboten werden.8
Matthias Koch
3. Evaluation der Ausbildungsqualität
Auszug
Kapitel 3 legt die methodische Grundlage für die in Kapitel 4 durchgeführte empirische Untersuchung. Zunächst werden hier nun die zentralen Begriffe der Arbeit definiert und ein Überblick über die bisherigen Ansätze zur Qualitätsevaluation an Musikhochschulen gegeben. Danach erfolgt die Darstellung alternativer methodischer Ansätze zur Qualitätsmessung, bevor letztlich der Ansatz vorgestellt wird, mit dem die Ausbildungsqualität hier gemessen werden soll.
Matthias Koch
4. Evaluation der Ausbildungsqualität an der HfMDK
Auszug
Kapitel 4 beschreibt das Vorgehen und die Ergebnisse der hier durchgeführten empirischen Untersuchungen. Dabei werden hintereinander die Perspektiven der Studenten, der Hochschulangehörigen (Dozenten und Entscheidungsträger) sowie der potenziellen Arbeitgeber beschrieben.
Matthias Koch
5. Ableitung von Handlungsempfehlungen
Auszug
Um zukünftigen Arbeitsgremien der HfMDK die Möglichkeit zu geben, sich in die zuvor beschriebenen Problemfelder der Hochschulausbildung einzuarbeiten, werden im Folgenden konkrete Handlungsempfehlungen aus den zuvor entwickelten Ergebnissen abgeleitet. Diese Empfehlungen beruhen in erster Linie auf der Zusammenstellung von aktuellen, internationalen Forschungsergebnissen in den jeweiligen Themenbereichen.
Matthias Koch
6. Schlussbetrachtung und Ausblick
Auszug
Ziel dieser Arbeit war es, zunächst die bisherigen Entwicklungen und Ansätze zur Qualitätsverbesserung an Musikhochschulen zu analysieren, um dann einen neuen Evaluationsansatz zu entwickeln, der eine solide Wissens- und Entscheidungsbasis für Musikhochschulen schaffen kann. Auf der Grundlage einer auf diesem Evaluationsansatz basierenden empirischen Untersuchung sollten dann weiterhin konkrete Handlungsempfehlungen abgeleitet und näher erläutert werden. Diese Handlungsempfehlungen sollten die Entscheidungsträger von Musikhochschulen direkt in die Lage versetzen, konkrete Schritte einzuleiten um die Qualität ihrer Einrichtungen zu verbessern.
Matthias Koch
Backmatter
Metadaten
Titel
Qualitätsverbesserung an Musikhochschulen
verfasst von
Matthias Koch
Copyright-Jahr
2006
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
Electronic ISBN
978-3-8350-9200-6
Print ISBN
978-3-8350-0350-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8350-9200-6

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