Skip to main content

2019 | Buch

Quick Guide Erfolgreiche Marketingtexte

Wie Sie mit gehirngerechten Texten mehr verkaufen

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieser Quick Guide vermittelt kompakt, verständlich und praxisorientiert, wie Texte für Marketing und Vertrieb erfolgreich werden.Der erste Teil verrät, was Verständlichkeit ausmacht und worauf Texter unbedingt achten müssen. Zahlreiche Beispiele und Übungen helfen dabei, die theoretischen Erkenntnisse sofort in die Praxis umzusetzen. Der zweite Teil erläutert, wie Sprache wirkt. Dazu gehören Phänomene wie Priming, Framing und Emotionalisierung durch Sprache. Ergänzt wird dieser Teil durch Wortlisten, Tipps und einige Übungen. Der dritte Teil zeigt, wie erfolgreiche Online-Texte gelingen – inklusive Tipps für die SEO-Optimierung. Der vierte Teil erklärt, wie gute Texte zum Verkaufsabschluss führen und was man für einen erfolgreichen Call-to-Action wissen muss. Mit einem praktischen Style-Guide für Marketingtexte.
Aus dem InhaltDie 7 entscheidenden Regeln für verständliche TexteAlle Fallstricke erläutert – von Gendern bis AnglizismenDie besten Tricks für verkaufswirksame TexteNützliche Erkenntnisse aus der Neulinguistik: Wie Priming und Framing Leser beeinflussenZielgruppengerechte Marketing- und Verkaufstexte Der ultimative Style-Guide für Marketing- und VertriebstexteDie geheimen Erfolgsfaktoren von Online-TextenDie wichtigsten Tipps für die Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Warum gute Texte wichtig sind
Zusammenfassung
„Mit der Umsetzung der 4. EU-Geldwäscherichtlinie in das nationale Geldwäschegesetz zum 26. Juni 2017 sind bezüglich des Verdachtsmeldewesens nach § 43 GWG die Anforderungen an Hintergrund, Zeitpunkt und Umfang von Geldwäscheverdachtsmeldungen aus Sicht der neu zuständigen Zentralstelle für Finanztransaktionsuntersuchungen nicht weniger geworden. Die zu übermittelnden Angaben decken sich zum Teil nicht mit den Ausführungen der Aufsicht. Zugleich unterliegen die qualitativen Anforderungen mit Blick auf den Bußgeldkatalog deutlich größeren Risiken.“
Markus Reiter
2. Gehirngerechte Texte
Zusammenfassung
In den meisten Fällen hat das Marketing bei Broschüren, Web-Auftritten, Vertriebsunterlagen und ähnlichem nur zwei Mittel, um Einfluss auf das Denken und die Gefühle von Menschen zu nehmen.
Markus Reiter
3. Erfolgreiche Online-Texte
Zusammenfassung
Das Lesen am Computer und auf Smartphones hat diese Kulturtechnik verändert. Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen eindeutig, dass Menschen heute in der Regel oberflächlicher lesen. Das sogenannte tiefe Lesen bereitet hingegen vielen Leuten, vor allem jüngeren, Schwierigkeiten. Damit bezeichnet man die Fähigkeit, längere zusammenhängende Texte so zu lesen, dass die Inhalte verstanden werden.
Markus Reiter
4. Texte, die verkaufen
Zusammenfassung
Informierende Texte sollten dem Prinzip der umgekehrten Informationspyramide folgen, also das Wichtigste zuerst benennen.
Markus Reiter
Metadaten
Titel
Quick Guide Erfolgreiche Marketingtexte
verfasst von
Dr. Markus Reiter
Copyright-Jahr
2019
Electronic ISBN
978-3-658-26706-3
Print ISBN
978-3-658-26705-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26706-3