Skip to main content

2008 | Buch

Quintessenz des strategischen Managements

Was Sie wirklich wissen müssen, um im Wettbewerb zu überleben

verfasst von: Dr. Nils Bickhoff

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Strategische Entscheidungen sind weit reichend und müssen komplexe und dynamische Umfelder berücksichtigen. Nur wer eine individuelle Strategie entwickelt, kann sich am Markt behaupten und im Wettbewerb überleben.

„Individuell" ist hierbei der zentrale Begriff – Lösungen von der Stange gibt es nicht. Doch was genau bedeutet eigentlich „Strategie" bzw. „strategisches Management"? Was macht eine gute Strategie aus? Welche Ansätze gilt es zu berücksichtigen, welche Instrumente sind wirklich praxistauglich?

Anschaulich und unterhaltsam beschreibt Nils Bickhoff die Quintessenz des strategischen Managements, also die wesentlichen Aspekte aus Forschung und Praxis sowie deren Zusammenhänge. Mit zahlreichen Abbildungen und Beispielen ist dieses Buch eine gut verständliche Entscheidungs- und Umsetzungshilfe für Anwender, die strategische Situationen strukturieren und bewerten müssen.

"Kompakter kann Strategiewissen nicht dargestellt werden. Ein sinnvolles Werkzeug für jeden Manager!" Prof. Dr. h.c. Roland Berger, Chairman, Roland Berger Strategy Consultants, München

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Einstieg: Nur wesentliches Strategiewissen
Zusammenfassung
Ein Buch zu Strategie und strategischem Management muss man sofort kritisch hinterfragen. Es gibt so viele herausragende und auch aktuelle Bücher zu dem Thema, braucht die Leserschaft der Manager – die zuvor oftmals Studenten waren – da noch einen weiteren Band im Regal? Der Erkenntnisstand über Strategie und strategisches Management hat sich in den letzten Jahren nicht so dramatisch verändert, dass allein dadurch ein weiteres Buch gerechtfertigt wäre.
Nils Bickhoff
1. Strategie und strategisches Management: Ein erstes Grundverständnis
Zusammenfassung
Starten wir bei null: Nehmen wir einmal an, Sie wissen nicht, was Strategie bedeutet, haben den Begriff entweder heute zum ersten Mal gehört oder aber ihn bisher nicht bewusst angewendet. Im Weiteren werden Sie ein erstes Grundverständnis für Strategie und den Prozess des strategischen Managements entwickeln – bitte nehmen Sie es als Grundverständnis und nicht als zwingende Definition: Wie Sie noch sehen werden, entsteht das Gefühl für Strategie letztlich individuell und am konkreten Fall.
Nils Bickhoff
2. Strategische Bezugsrahmen: Die wichtigsten Instrumente zur Strategiefindung, ihre Grundlagen und ihre Vernetzung
Zusammenfassung
Mintzberg belegte in Fallstudien, dass der Top-Manager kein strategischer, allwissender Planer sowie gleichzeitig Organisator, Koordinator und Kontrolleur sein kann, da ihm dafür die Zeit fehlt. Um richtige strategische Entscheidungen zu treffen, sollte er vielmehr Informationen teilen und ein Gesamtbild entwickeln. Dieses Gesamtbild und die dafür notwendigen Informationen können mittels der Instrumente der Strategie-Inhalts-Forschung analysiert und bewertet werden. Die wichtigsten Instrumente zur Strategiefindung werden in diesem Kapitel vorgestellt. Sie werden auch Bezugsrahmen genannt, da es ihre Aufgabe ist, das Denken anzuregen und die Orientierung bei der Analyse von Strategien zu erleichtern. Des Weiteren gibt es die Strategie-Prozess-Forschung, die wir nur tangieren werden, da in ihrem Kern der bereits vorgestellte Ansatz der strategischen Planung steht.
Nils Bickhoff
3. Aktuelle Schwerpunkte der Strategiepraxis: Vier bedeutende Managementkonzepte der letzten 20 Jahre
Zusammenfassung
Neben der grundlegenden Theorie zu Strategie und den vorgestellten Bezugsrahmen gibt es einzelne Schwerpunkte aus der Praxis, die zwar kein Instrument an sich darstellen, allerdings die Ausrichtung der vorgestellten Instrumente in den letzten Jahren maßgeblich beeinflusst haben. Die bisherigen Perspektiven werden somit nicht um weitere ergänzt, sondern sie werden vielfach in diese Schwerpunkte integriert, sodass am Ende erst diese Kombination aus Bezugsrahmen und Managementkonzepten erklärend ist für die eingeschlagenen Strategiewege von Unternehmen. An einem Beispiel formuliert: Wertorientierte Strategien von Unternehmen basieren immer auf Businessplänen, und diese lassen sich absatzseitig am exaktesten unter Kenntnis von SWOT-Ergebnissen, des Porter-Ansatzes etc. prognostizieren. Wenn wir also dem im Fokus stehenden Ansatz der deskriptiven Analyse folgen, so ist die Kenntnis der Praxis-Überlegungen in Kombination mit den Bezugsrahmen wichtig, um den zuvor eingeschlagenen Strategieweg eines Unternehmens zu verstehen. Erst auf Basis dessen können wir die guten (weil erfolgreichen) von den schlechten Strategien separieren und von ersteren lernen.
Nils Bickhoff
Backmatter
Metadaten
Titel
Quintessenz des strategischen Managements
verfasst von
Dr. Nils Bickhoff
Copyright-Jahr
2008
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-540-79372-4
Print ISBN
978-3-540-79371-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-540-79372-4