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2023 | Buch

R-Commerce

Wie die digitalen Champions von morgen mit neuen Datenstrategien echte Kundenbeziehungen aufbauen

verfasst von: Joachim Stalph, Philipp Spreer, Dimitrios Haratsis

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Über dieses Buch

Dieses Buch definiert „R-Commerce“ – die nächste Evolutionsstufe im E-Commerce. „R-Commerce“ steht für Relationship-Commerce und verbindet Datenstrategie, Marketing-Technologie und Psychologie zu einem holistischen Ansatz für eine neue digitale Kundenansprache.
Menschen digital zu erreichen und zu aktivieren, wird immer herausfordernder – und die rechtlichen Rahmenbedingungen immer enger. Die größten Chancen für Unternehmen liegen in einem Perspektivwechsel: weg von Kund:innen als „Umsatzbringer“ hin zum R-Commerce, der die Kundenbeziehung, den Respekt vor Nutzerdaten, und das Verstehen der tatsächlichen Bedürfnisse konsequent in den Vordergrund stellt.
Wie diese Transformation gelingen kann, zeigen die Autoren anhand der drei grundlegenden Gesetze im R-Commerce. Daraus ergibt sich ein ganzheitliches Konzept, das strategische, technische und organisatorische Aspekte integriert und zugleich die Bedeutung der Psychologie im digitalen Marketing und Vertrieb betont. Ergänzt durch zahlreiche Praxisbeispiele ist dieses Buch ein detaillierter Leitfaden auf dem Weg zum digitalen Champion.
Mit einem Gastbeitrag von Prof. Dr. Eric Eller, Studiengangsleiter für Medienpsychologie an der Technischen Hochschule Ingolstadt und als Behavioral Designer bei elaboratum.

Aus dem InhaltAuf die Beziehung kommt es an: Aus „E-Commerce“ wird „R-Commerce“Menschen und ihre Entscheidungen verstehen – der Schlüssel im MarketingNeue rechtliche und technische Rahmenbedingungen Was R-Commerce Unternehmen bringt und welche Voraussetzungen es brauchtDer R-Commerce-Fahrplan: der Weg zur datengetriebenen und bedürfniszentrierten Kundenbeziehung
Die Zielgruppe für R-Commerce-Umsetzung:CEOs und General Manager, die eine strategische Einordnung der wichtigsten Entwicklungen im datengestützten Digital-Business suchen, um Wachstumsperspektiven zu erkennen. CMOs und andere Marketingverantwortliche, die akute Effizienzverluste bereits heute feststellen oder künftig kommen sehen und einen Ausweg aus der Krise finden wollen. CDOs und Business-Intelligence-Verantwortliche, die mit ihrem datenfokussierten Mindset alle Kolleg:innen mitreißen und die beste aller möglichen Datenstrategien identifizieren wollen. CTOs, CIOs und andere Technologie-Verantwortliche, die sich fragen, ob das bestehende Tech Stack die Herausforderungen der beziehungsorientierten Kundenansprache in Echtzeit bewältigen kann. Alle Expert:innen quer durch alle Hierarchieebenen, die direkt oder indirekt für Kund:innen arbeiten und ihren Horizont interdisziplinär erweitern wollen.
Leserstimme„R-Commerce schaut nicht operativ auf Marketingkanäle, sondern wirft die Grundsatzfrage im digitalen Marketing auf. Die Autoren setzen sich damit frühzeitig mit einem der zentralen Themen der aktuellen Zeit auseinander – wie findet man zu nachhaltigen Kundenbeziehungen in der digitalen Welt? Empfehlung!“ (Philipp Westermeyer, Gründer von OMR)

„Mich begeistert der ganzheitliche Ansatz einer neuen Business-Philosophie: Daten, Technologie und Psychologie müssen heute zusammengedacht werden, um Menschen zu verstehen und Produkte digital zu verkaufen.“ (Björn Kolbmüller, Gründer von Flaconi, Zenloop und Jacasa)
„R-Commerce erzeugt Aufbruchstimmung. Kundenzentrierung und -beziehungen sind bereits feste Werte in der Digitalbranche. Mit der richtigen Strategie, Datengrundlage und Tech-Stack werden diese Werte im Buch neu definiert und auf ein neues Niveau gehoben.“ (Fabian Frank, Global Head of Digital Sales and Marketing bei Allianz SE)
„Das richtige Buch zur richtigen Zeit. Nachhaltige Kundenbeziehungen sind in einer Welt aus Walled-Gardens und erodierendem Cookie-Tracking der Schlüssel zu profitablem Wachstum. R-Commerce liefert viele Ansätze, um diesen Ansatz strategisch in Organisationen zu verankern.“ (Stefan Mues, Geschäftsführer bei Hessnatur)

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Auf die Beziehung kommt es an: Aus „E-Commerce“ wird „R-Commerce“
Zusammenfassung
Das Dilemma im Digital Business heute: Daten fehlen, weil Cookies nicht mehr funktionieren oder User ihre Daten nicht mehr freigebig teilen wollen – für Digitalunternehmen und Werbetreibende eine Katastrophe. Fakt ist: Heute sind nur noch 30 bis 40 % der möglichen Daten aktivierbar. Um dennoch eine stabile, nachhaltige und tragfähige Kundenbeziehung aufzubauen, gilt es, neue Wege zu gehen. Neue Technologien, innovative Datenstrategien und Erkenntnisse aus der Verhaltenspsychologie werden dafür integriert, um Kund:innen dort abzuholen, wo sie gerade stehen. Das Ziel: In Echtzeit auf reale Bedürfnisse reagieren. Aus E-Commerce wird R-Commerce, die Beziehung zwischen Unternehmen und Kund:in steht im Mittelpunkt allen Handelns. Dieses Kapitel richtet sich an Führungskräfte aus dem General Management und liefert kurz und knapp einen Überblick wie Unternehmen sich strategisch aufstellen können, um echte Kundenbeziehungen aufzubauen, die unter den Bedingungen der DSGVO und Datenschutzbedenken funktionieren.
Joachim Stalph, Philipp Spreer, Dimitrios Haratsis
Kapitel 2. Zeitreise: Vom anonymen zum gläsernen Kunden und wieder zurück
Zusammenfassung
Um zu verstehen, warum das Thema Kundenkommunikation heute so heiß und kontrovers diskutiert wird, hilft der in diesem Kapitel dargestellte Blick in die Entwicklungsgeschichte von Marketing und Online-Kommunikation. Die Entwicklung der Cookie-Ära und die Erfolge des Retargeting haben dafür gesorgt, dass Marken und Händler das Datensammeln ausgelagert haben. Jetzt – nach der „Cookiecalypse“ – fehlen ihnen Daten und Know-how, um die wahren Kundenbedürfnisse zu erkennen. Den Kund:innen ist es gleich: Sie erwarten seit der Erfindung von Cookies nichts weniger als ein erstklassiges Erlebnis in Service und Kommunikation, immer und überall – vom ersten Impuls bis zum Kauf (und darüber hinaus). Die feine Granularität von Third Party Daten machte es möglich. Heute müssen Unternehmen den Weg zurück zu First Party Data finden und ihr Marketing-Handwerk neu lernen, um die Kundenbedürfnisse weiterhin erfolgreich zu treffen.
Joachim Stalph, Philipp Spreer, Dimitrios Haratsis
Kapitel 3. Menschen und ihre Entscheidungen verstehen
Zusammenfassung
Hinter jedem Datenpunkt steckt ein Individuum, mit Wünschen, Ängsten, bestimmten Persönlichkeitsmerkmalen und Routinen. Daher ist es unerlässlich, sich mit den Menschen hinter Daten, ihren Bedürfnissen und Entscheidungen strukturiert zu befassen. Behavioral Economics und die in jahrelanger Forschung identifizierten Verhaltensmuster helfen Marketern, ihre User besser zu verstehen und wirksame Trigger zu nutzen, um in einen Dialog zu treten. Dieses Kapitel erläutert wie Menschen im digitalen Raum Entscheidungen treffen. In R-Commerce-Unternehmen werden Kund:innen wie Partner in einer freundschaftlichen Beziehung gesehen – die Basis dieser Beziehung ist Vertrauen, wie Prof. Dr. Eric Eller in einem Gastimpuls zu „VertrauensArchitektur“ darlegt.
Joachim Stalph, Philipp Spreer, Dimitrios Haratsis
Kapitel 4. Neue rechtliche und technische Rahmenbedingungen – Impulse für eine echte Beziehung
Zusammenfassung
Technologische und rechtliche Rahmenbedingungen (wie die DSGVO und das TTDSG) zwingen Unternehmen, ihr Datensammeln komplett umstellen. Es gilt, neue Grundsätze der Datenverarbeitung von der Zweckbindung über die Datensparsamkeit bis hin zur Vertraulichkeit von Daten zu berücksichtigen. Auch die Browser-Anbieter reagieren und schränken die Arbeit mit Third Party Cookies massiv ein. Das Thema Cookie Consent ist plötzlich auf der Tagesordnung gelandet. Mehr noch: Es ist fast zu einer eigenen Marketing-Disziplin geworden, denn es bildet den Grundstein für die zukünftige erfolgreiche Kundenansprache.
Joachim Stalph, Philipp Spreer, Dimitrios Haratsis
Kapitel 5. R-Commerce als Transformation der Kundenbeziehung
Zusammenfassung
Der Erfolg von Unternehmen wird in Zukunft davon abhängen, wie gut sie langfristige Beziehung zu Kund:innen aufbauen können. „E-Commerce“, wie es in den meisten Unternehmen gelebt und operativ gestaltet wird, hat als Konzept deshalb ausgedient und wird abgelöst durch „R-Commerce“. Denn das kennzeichnende Merkmal der kommenden Epoche des digitalen Verkaufens ist nicht das „E“ (= electronic), es ist das „R“ (= relationship). Dieses Kapitel definiert die fünf Leitprinzipien, die R-Commerce ausmachen: Privacy First, echte Kundenzentrierung, datenbasiertes Handeln, Moment-getriebener Dialog und Nachhaltigkeit. Es zeigt, welche konkreten ökonomischen und nicht-ökonomischen Vorteile daraus für Unternehmen entstehen und welche Voraussetzungen für die Transformation in Richtung R-Commerce gegeben sein müssen.
Joachim Stalph, Philipp Spreer, Dimitrios Haratsis
Kapitel 6. Der R-Commerce-Fahrplan: Wege zur datengetriebenen Kundenzentrierung
Zusammenfassung
Nachdem das Ziel, die Leitprinzipien und die Voraussetzungen beschrieben sind, widmet sich dieses Kapitel der konkreten Umsetzung der Transformation. Diese findet auch drei Ebenen statt: der technologischen, der datenstrategischen und der organisatorischen. Schritt für Schritt wird beschrieben, wie eine Customer Data Platform zum technologischen Dreh- und Angelpunkt der beziehungsorientierten Kundenansprache wird, wie sich unter den neuen erschwerten Bedingungen noch Vertrauen und aussagekräftige Datenspuren aufbauen lassen und wie die Unternehmenskultur, Rollen und Aufgaben verändert werden müssen. Vorab: Dieser Weg ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Die Mission, Identity-Graphen aufzubauen und eine psychologisch fundierte Trigger-Architektur zu entwickeln, um Kund:innen mit der richtigen Botschaft zur richtigen Zeit zu erreichen, ist so anspruchsvoll wie alternativlos. Dabei unterstützt dieses Kapitel als praxisorientierter Leitfaden.
Joachim Stalph, Philipp Spreer, Dimitrios Haratsis
Kapitel 7. Fazit: Paradigmen des R-Commerce
Zusammenfassung
Die Essenz der Essenz, wie R-Commerce Realität werden kann, lässt sich zusammenfassen in vier strategischen Punkten: eine klare Vision, ein funktionierendes „operational framework“, eine Kultur der Zusammenarbeit und agile Weiterentwicklung. Dieses Kapitel bildet kurz und kompakt den Abschluss des Buchs und fasst die konkreten Handlungsempfehlungen in Form von elf goldenen Regeln für alle Mitarbeitenden zusammen.
Joachim Stalph, Philipp Spreer, Dimitrios Haratsis
Backmatter
Metadaten
Titel
R-Commerce
verfasst von
Joachim Stalph
Philipp Spreer
Dimitrios Haratsis
Copyright-Jahr
2023
Electronic ISBN
978-3-658-42054-3
Print ISBN
978-3-658-42053-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42054-3