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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

17. Radarsensorik

verfasst von : Hermann Winner, Prof. Dr. rer. nat.

Erschienen in: Handbuch Fahrerassistenzsysteme

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Radar (Radio Detection and Ranging) hat seine Ursprünge in der Militärtechnik des Zweiten Weltkriegs und blieb auch lange an militärische Anwendungen gebunden. Der erste Einsatz im Verkehrsbereich für ein Geschwindigkeitsüberwachungssystem hatte für viele Autofahrer zu eher negativen Erlebnissen geführt. Aber auch für den Fahrer als nützlich empfundene Anwendungen wurden schon früh angedacht, so wie ein Zeitschriftenartikel [1] aus dem Jahre 1955 belegt. In den siebziger Jahren des 20. Jahrhunderts fand ein großes Forschungsprojekt statt, dessen Ziel die Entwicklung von serientauglichen Radarsensoren für den Auffahrschutz war. Zwar hat dieses vom Bundesforschungsministerium geförderte Projekt die Radar-Entwicklung vorangebracht, für einen Serieneinsatz aber war die Zeit noch nicht reif. Erst zwanzig Jahre später waren die technischen Voraussetzungen gegeben, um Radar für die Fahrerassistenz einzusetzen. Im Jahre 1998 war erstmals ein Fahrzeug mit Radar erhältlich. Die Schlüsselfunktion war allerdings nicht die Auffahrwarnung, sondern die Adaptive Geschwindigkeitsregelung ACC (s. Kap. 46), auch wenn die Auffahrwarnung bei diesem System als Funktionsteil mit integriert war. In kurzen Abständen folgten weitere radarbasierte ACC-Systeme.
Einen weiteren Schub erhielt die Radartechnik etwa fünf Jahre später durch die Entwicklung der automatischen Notbremse (s. Kap. 47, 48) und der Fahrstreifenwechselassistenz (s. Kap. 50).

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Literatur
1.
Zurück zum Zitat Fonck, K.-H.: Radar bremst bei Gefahr. Auto, Motor & Sport (22), 30 (1955) Fonck, K.-H.: Radar bremst bei Gefahr. Auto, Motor & Sport (22), 30 (1955)
2.
Zurück zum Zitat Skolnik, M.: Radar Handbook. Introduction to radar systems, 3. Aufl. McGraw-Hill Verlag, New York City (2008) Skolnik, M.: Radar Handbook. Introduction to radar systems, 3. Aufl. McGraw-Hill Verlag, New York City (2008)
3.
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Zurück zum Zitat Wolff, C.: Radargrundlagen – Winkelreflektor. http://www.radartutorial.eu/17.bauteile/bt47.de.html, Zugriff November 2014 Wolff, C.: Radargrundlagen – Winkelreflektor. http://​www.​radartutorial.​eu/​17.​bauteile/​bt47.​de.​html, Zugriff November 2014
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7.
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Zurück zum Zitat Meinecke, M.-M., Rohling, H.: Combination of LFMCW and FSK Modulation Principles for automotive radar systems German Radar Symposium GRS2000, Berlin. (2000) Meinecke, M.-M., Rohling, H.: Combination of LFMCW and FSK Modulation Principles for automotive radar systems German Radar Symposium GRS2000, Berlin. (2000)
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14.
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Zurück zum Zitat Wintermantel, M.: Radarsystem mit Elevationsmessfähigkeit Offenlegungsschrift, Bd. WO2010/000254 A2. (2010) Wintermantel, M.: Radarsystem mit Elevationsmessfähigkeit Offenlegungsschrift, Bd. WO2010/000254 A2. (2010)
16.
Zurück zum Zitat Massen, J., Möller, U.: Abschlussbericht des BMBF-Projektes: „RoCC“ Radar-on-Chip for Cars – Teilvorhaben Continental 79GHz SiGe Nahbereichsradarsensorik, Förderkennzeichen 13N9824 (2012) Massen, J., Möller, U.: Abschlussbericht des BMBF-Projektes: „RoCC“ Radar-on-Chip for Cars – Teilvorhaben Continental 79GHz SiGe Nahbereichsradarsensorik, Förderkennzeichen 13N9824 (2012)
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20.
Zurück zum Zitat ETSI EN 302 858-1 V1.3.1 (2013-11): Electromagnetic compatibility and Radio spectrum Matters (ERM); Road Transport and Traffic Telematics (RTTT); Automotive radar equipment operating in the 24,05 GHz up to 24,25 GHz or 24,50 GHz frequency range; Part 1: Technical characteristics and test methods, http://www.etsi.org/deliver/etsi_en\302800_302899\30285801\01.03.01_60\en_30285801v010301p.pdf (2013) ETSI EN 302 858-1 V1.3.1 (2013-11): Electromagnetic compatibility and Radio spectrum Matters (ERM); Road Transport and Traffic Telematics (RTTT); Automotive radar equipment operating in the 24,05 GHz up to 24,25 GHz or 24,50 GHz frequency range; Part 1: Technical characteristics and test methods, http://​www.​etsi.​org/​deliver/​etsi_​en\302800_302899\30285801\01.03.01_60\en_30285801v010301p.pdf (2013)
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Zurück zum Zitat -: More Safety for All by Radar Interference Mitigation, EU-Projekt 248231, 2010-2012 (2013) -: More Safety for All by Radar Interference Mitigation, EU-Projekt 248231, 2010-2012 (2013)
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Zurück zum Zitat Hildebrandt, J., Kunert, M., Lucas, B., Classen, T.: Sensor Setups for future Driver Assistance and Automated Driving Frankfurt, Germany. Proceedings IWPC. (2013) Hildebrandt, J., Kunert, M., Lucas, B., Classen, T.: Sensor Setups for future Driver Assistance and Automated Driving Frankfurt, Germany. Proceedings IWPC. (2013)
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Zurück zum Zitat Classen, T., Wilhelm, U., Kornhaas, R., Klar, M., Lucas, B.: Systemarchitektur für eine 360 Grad Fahrerassistenzsensorik UniDAS Workshop Fahrerassistenzsysteme. Tagungsband, Bd. 8. (2012) Classen, T., Wilhelm, U., Kornhaas, R., Klar, M., Lucas, B.: Systemarchitektur für eine 360 Grad Fahrerassistenzsensorik UniDAS Workshop Fahrerassistenzsysteme. Tagungsband, Bd. 8. (2012)
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Zurück zum Zitat Schubert, E., Kunert, M., Menzel, W., Fortuny-Guasch, J., Chareau, J.-M.: Human RCS Measurements and Dummy Requirements for the Assessment of Radar Based Active Pedestrian Safety Systems International Radar Symposium IRS. (2013) Schubert, E., Kunert, M., Menzel, W., Fortuny-Guasch, J., Chareau, J.-M.: Human RCS Measurements and Dummy Requirements for the Assessment of Radar Based Active Pedestrian Safety Systems International Radar Symposium IRS. (2013)
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Zurück zum Zitat Weber, R., Kost, N.: 24-GHz-Radarsensoren für Fahrerassistenzsysteme. ATZ Elektronik (2), 2–0 (2006) Weber, R., Kost, N.: 24-GHz-Radarsensoren für Fahrerassistenzsysteme. ATZ Elektronik (2), 2–0 (2006)
Metadaten
Titel
Radarsensorik
verfasst von
Hermann Winner, Prof. Dr. rer. nat.
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05734-3_17

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