Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Real Airplane Cockpit Development Applied to Engineering Education: A Project Based Learning Approach

verfasst von : José Carvalho, André Mendes, Thadeu Brito, José Lima

Erschienen in: Optimization, Learning Algorithms and Applications

Verlag: Springer International Publishing

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

Engineering education, the process of teaching knowledge and principles to the professional practice of engineering, can be done by resorting to several methodologies. Project Based Learning is a teaching method that allows students to get knowledge and skills by developing and solving complex problems or challenges, supported by a supervisor. In the presented work, a real airplane cockpit development is used as a case study for Mechanical, Mechatronics, Electrical, and Computer Science courses. Students are encouraged to develop modules to be applied in the cockpit and further integrated with other ones.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
2.
Zurück zum Zitat Solomon, G.: Project-based learning: a primer. Technol. Learn. Dayton 23(6), 20–20 (2003) Solomon, G.: Project-based learning: a primer. Technol. Learn. Dayton 23(6), 20–20 (2003)
3.
Zurück zum Zitat Allan, V., Barr, V., Brylow, D., Hambrusch, S.: Computational thinking in high school courses. In: Proceedings of the 41st ACM Technical Symposium on Computer Science Education, pp. 390–391 (March 2010) Allan, V., Barr, V., Brylow, D., Hambrusch, S.: Computational thinking in high school courses. In: Proceedings of the 41st ACM Technical Symposium on Computer Science Education, pp. 390–391 (March 2010)
4.
Zurück zum Zitat Gonçalves, J., et al.: Educational robotics summer camp at IPB: a challenge based learning case study. In: Proceedings of the 7th International Conference on Technological Ecosystems for Enhancing Multiculturality, pp. 36–43 (October 2019) Gonçalves, J., et al.: Educational robotics summer camp at IPB: a challenge based learning case study. In: Proceedings of the 7th International Conference on Technological Ecosystems for Enhancing Multiculturality, pp. 36–43 (October 2019)
5.
Zurück zum Zitat Garcia-Penalvo, F.J.: A brief introduction to TACCLE 3—coding European project. In: 2016 International Symposium on Computers in Education (SIIE), pp. 1–4. IEEE (September 2016) Garcia-Penalvo, F.J.: A brief introduction to TACCLE 3—coding European project. In: 2016 International Symposium on Computers in Education (SIIE), pp. 1–4. IEEE (September 2016)
7.
Zurück zum Zitat Grover, S., Pea, R.: Computational thinking in K-12: a review of the state of the field. Educ. Res. 42(1), 38–43 (2013)CrossRef Grover, S., Pea, R.: Computational thinking in K-12: a review of the state of the field. Educ. Res. 42(1), 38–43 (2013)CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Meyer, A.: X-Plane 9 Operation Manual. Laminar Research (2011) Meyer, A.: X-Plane 9 Operation Manual. Laminar Research (2011)
Metadaten
Titel
Real Airplane Cockpit Development Applied to Engineering Education: A Project Based Learning Approach
verfasst von
José Carvalho
André Mendes
Thadeu Brito
José Lima
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-030-91885-9_48

Premium Partner