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2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Realitätsausschnitt: Interaktionsförmiges Lernen Erwachsener

verfasst von : Matthias Herrle

Erschienen in: Ermöglichung pädagogischer Interaktionen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die vorliegende Studie untersucht Möglichkeiten der interaktionsförmigen Konstitution des Pädagogischen. Dazu richtet sie ihren Fokus auf Zeitabschnitte, in denen durch das aufeinander bezogene Verhalten beteiligter Akteure eine Veränderung prozessiert wird – idealtypisch formuliert: ein Wechsel von einer nichtpädagogischen zu einer pädagogischen Orientierung des Interaktionsgeschehens.

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Fußnoten
1
Insofern können Ergebnisse dieser Studie auch als Beitrag zu einer Theorie der Etablierung sozialer Interaktion bzw. zu Situationseröffnungen im Allgemeinen betrachtet werden.
 
2
Zur Kommunikation vor Gericht vgl. etwa Atkinson/Drew 1979, zur Kommunikation zwischen Arzt und Patient vgl. etwa Heath 1986,zum Unterricht vgl. etwa Ehlich/Rehbein 1986.
 
3
Sogenannte interaktive Medien stellen dabei einen Sonderfall dar, der zwischen Interaktion unter Anwesenden und medialer Kommunikation verortet werden kann.
 
Metadaten
Titel
Realitätsausschnitt: Interaktionsförmiges Lernen Erwachsener
verfasst von
Matthias Herrle
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-19153-9_6

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