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2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

Reden ist Silber, Schweigen auch:Eine grundlegende Gegenüberstellung öffentlicher Kommunikation von Public Relations und Legal Affairs

verfasst von : Alexander Bräunig, Ansgar Thießen

Erschienen in: Litigation-PR: Alles was Recht ist

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

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Abstract

Public communication of organizations either means laying the cards on the table or keeping them close to the chest. While Public Relations professionals aim for openness when gaining public trust, legal professionals look for a coherent line of argumentation before going public at all. The point is: neither active publicity nor total reticence wins the game. In our article we give insights into the two distinct lines of argumentations and promote Litigation-PR as a common playing field for public communication.

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Fußnoten
1
Beispiele hierfür sind die geplante Versenkung der Ölplattform Brent Spar in der Nordsee durch das Unternehmen Shell (Unternehmen) oder die Finanzgeschäfte des Schweizer Notenbankchefs Philipp Hildebrand (Personen).
 
2
BGHSt 3, 149, 152; Meyer-Goßner, Strafprozessordnung, Kommentar, 54. Auflage, 2011, § 261, Rn. 16ff. Der Angeklagte (nicht aber der Verteidiger) kann ohne Strafbewehrung – allenfalls mit einem Glaubwürdigkeitsverlust bei Überführung – sogar bewusst die Unwahrheit sagen, solange er nicht dadurch die allgemeinen Strafgesetze verletzt (beispielsweise falsche Verdächtigung etc.), siehe OLG Koblenz NJW 1956, 561; Rüping, JR 1974, 135, 139.
 
3
siehe etwa §§ 52ff. StPO oder §§ 383ff. ZPO.
 
4
dazu Thomas/Putzo, ZPO, Kommentar, 32. Auflage 2011, Einl. I, Rn. 1ff.; § 138, Rn. 3ff.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Alexy, Robert (1983): Theorie der juristischen Argumentation – die Theorie des rationalen Diskurses als Theorie der juristischen Begründung, Berlin: Suhrkamp. Alexy, Robert (1983): Theorie der juristischen Argumentation – die Theorie des rationalen Diskurses als Theorie der juristischen Begründung, Berlin: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Bentele, Günter (1994): Öffentliches Vertrauen – normative und soziale Grundlage für Public Relations, in: Armbrecht, Wolfgang/Zabel, Ulf (Hrsg.): Normative Aspekte der Public Relations. Grundlagen und Perspektiven, Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, S.296–313. Bentele, Günter (1994): Öffentliches Vertrauen – normative und soziale Grundlage für Public Relations, in: Armbrecht, Wolfgang/Zabel, Ulf (Hrsg.): Normative Aspekte der Public Relations. Grundlagen und Perspektiven, Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, S.296–313.
Zurück zum Zitat Coombs, Timothy (2006): The protective powers of crisis response strategies. Managing reputational assets during a crisis, in: Journal of promotion management, 12 (3/4), S.241–260.CrossRef Coombs, Timothy (2006): The protective powers of crisis response strategies. Managing reputational assets during a crisis, in: Journal of promotion management, 12 (3/4), S.241–260.CrossRef
Zurück zum Zitat Larenz, Karl/Canaris, Claus-Wilhelm (1995): Methodenlehre der Rechtswissenschaft, 3. Aufl., München: Springer Verlag. Larenz, Karl/Canaris, Claus-Wilhelm (1995): Methodenlehre der Rechtswissenschaft, 3. Aufl., München: Springer Verlag.
Zurück zum Zitat Rüthers, Bernd/Fischer, Christian/Birk, Axel (2011): Rechtstheorie mit juristischer Methodenlehre, 6. Auflage, München: Beck Verlag. Rüthers, Bernd/Fischer, Christian/Birk, Axel (2011): Rechtstheorie mit juristischer Methodenlehre, 6. Auflage, München: Beck Verlag.
Zurück zum Zitat Struck, Gerhard (2001): Das Gesetzt als Kommunikation des Gesetzgebers mit dem Bürger, in: Rechtstheorie 32, S.373–391. Struck, Gerhard (2001): Das Gesetzt als Kommunikation des Gesetzgebers mit dem Bürger, in: Rechtstheorie 32, S.373–391.
Zurück zum Zitat Thießen, Ansgar (2011): Organisationskommunikation in Krisen. Reputationsmanagement durch situative, integrierte und strategische Krisenkommunikation. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Thießen, Ansgar (2011): Organisationskommunikation in Krisen. Reputationsmanagement durch situative, integrierte und strategische Krisenkommunikation. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Metadaten
Titel
Reden ist Silber, Schweigen auch:Eine grundlegende Gegenüberstellung öffentlicher Kommunikation von Public Relations und Legal Affairs
verfasst von
Alexander Bräunig
Ansgar Thießen
Copyright-Jahr
2012
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-18980-2_6