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2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

23. Regelkreis Fahrer-Kraftfahrzeug

verfasst von : Manfred Mitschke, Professor em. Dr.-Ing., Henning Wallentowitz, Professor Dr.-Ing.

Erschienen in: Dynamik der Kraftfahrzeuge

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die alleinige Betrachtung des Kraftfahrzeuges, die in Kap. 20 in vereinfachter Form begonnen wurde, wird nun unterbrochen, und der Fahrer wird in das Geschehen einbezogen. Die gemeinsame Betrachtung läuft allgemein unter der Überschrift „Mensch-Maschine“ und die spezielle Anwendung auf die Autofahrt unter dem Titel „Regelkreis Fahrer-Kraftfahrzeug“. In der Regelungstechnik wird die Maschine (hier das Kraftfahrzeug) als Regelstrecke, der Mensch (hier der Fahrer) als Regler bezeichnet.
Man erhofft sich mit den mathematischen Mitteln der Regelungstechnik Aussagen darüber, wie das dynamische Verhalten eines Kraftfahrzeuges an den Fahrer angepasst werden soll,
  • damit der Fahrer während der „Normalfahrt“ sein Fahrzeug als komfortabel bewertet (das Fahrzeug für ihn z. B. gute querdynamische Eigenschaften – oder wie man auch sagt – ein gutes „handling“ besitzt) und
  • damit er bei „kritischen Fahrsituationen“ sein Fahrzeug beherrscht und Unfälle vermeidet.
Die o. g. Anpassung der Dynamik des Fahrzeuges an den Fahrer ist nicht einfach zu formulieren. Zum einen gibt es nicht den Fahrer, sondern viele Fahrer mit individuellen Unterschieden. Zum anderen kann sich jeder einzelne Fahrer an verschiedene Fahrzeuge anpassen (sonst könnte er kein Fremd-Auto fahren) und sich auf verschiedene Fahrsituationen (Geradeausfahrt mit oder ohne Störungen, Kurvenfahrt, Fahrt auf trockener oder glatter Fahrbahn usw.) einstellen.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Regelkreis Fahrer-Kraftfahrzeug
verfasst von
Manfred Mitschke, Professor em. Dr.-Ing.
Henning Wallentowitz, Professor Dr.-Ing.
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05068-9_23

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