2014 | OriginalPaper | Buchkapitel
Reifen und Straße
verfasst von : Dirk Adamski
Erschienen in: Simulation in der Fahrwerktechnik
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Um das Fahrzeugverhalten beim Beschleunigen und Bremsen, bei Kurvenfahrten und bei der Übertragung von Fahrbahnunebenheiten oder Belagrauigkeiten zu verstehen, muss man wissen, wie Kräfte und Momente im Reifen entstehen und wie sie übertragen werden. Dabei ist die Kontaktfläche zwischen dem Reifen und der Straße, der sogenannte Latsch, wesentlich. Hier entscheidet sich, abhängig von den Materialeigenschaften des Reifens und denen der Straße, welche Kräfte übertragen werden können und welche nicht.
Die wesentlichen Reifenmodelle der Fahrdynamik-, Fahrkomfort- oder Betriebsfestigkeitsberechnung werden kurz vorgestellt und die verschiedenen Möglichkeiten, wie eine Straße modelliert werden kann, werden mit ihren Vor- und Nachteilen gegenübergestellt.