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2016 | Buch

Reputationsmanagement

Stiftungen, Verbände und Vereine

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Über dieses Buch

Anabel Ternès und Christopher Runge zeigen am Beispiel von Stiftungen, Verbänden und Vereinen, dass es sich auszahlt, in eine hohe Reputation zu investieren. Binnen Sekunden verbreiten sich schlechte Nachrichten und Bewertungen über soziale Netzwerke und Internetforen – mit unabsehbaren Folgen. Gerade für Stiftungen, Verbände und Vereine, die Spendern, Mitgliedern und Mäzenen Rechenschaft schuldig sind, wie sie mit den anvertrauten Geldern verfahren, ist es wichtig, stets den Überblick zu behalten, was „das Netz“ über die eigene Organisation sagt. Negative Meldungen und schlechte Presse können zu Mitgliederschwund und Spendenrückgang führen sowie den Ruf nachhaltig schädigen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Die folgende Einleitung beschäftigt sich mit Wesen und Methodik professionellen Reputationsmanagements.
„Die Bereitschaft, Produkte zu kaufen und zu empfehlen, für eine Firma zu arbeiten oder in sie zu investieren, wird zu 60 % bestimmt von dem Bild, das Menschen von einem Unternehmen haben, und nur zu 40 % von der Einschätzung der hergestellten Produkte“. Wird die Ware ökologisch korrekt produziert? Sind die Produkte biologisch abbaubar? Ohne chemische Zusätze? Zahlt das Unternehmen faire Löhne, produziert ohne Kinderarbeit und ist auch sonst als mitarbeiterfreundlich ausgezeichnet? All dies sind Fragen, die heutzutage Kaufentscheidungen beeinflussen und den guten Ruf eines Unternehmens formen.
Anabel Ternès, Christopher Runge
2. State of the Art des Reputationsmanagements im Bereich Stiftungen, Verbände und Vereine
Zusammenfassung
2014 sind im Bundesgebiet insgesamt 691 Stiftungen neu gegründet worden – gut 3 % mehr als 2013. Ende 2014 gab es laut dem Bundesverband deutscher Stiftungen (BDS) insgesamt 20.784 Stiftungen bürgerlichen Rechts in Deutschland – durchschnittlich eine Stiftung pro 4000 Einwohner. Überwiegend Menschen höheren Alters treten als Stifter in Erscheinung. „Stifter über 50 Jahre sind überproportional vertreten“, so BDS-Sekretär Hans Fleisch. Die drei größten gemeinnützigen Stiftungen in Deutschland sind die Else-Kröner-Fresenius-Stiftung mit einem Kapital von 5,5 Mrd. €, die Robert-Bosch-Stiftung mit 5,2 Mrd. € Kapital sowie die Dietmar-Hopp-Stiftung mit 4,5 Mrd. € Kapitalgrundlage.
Anabel Ternès, Christopher Runge
3. Beispiele aus der Praxis
Zusammenfassung
Wie selbst ein über Jahrzehnte hinweg hoch angesehener und fest im Alltagsbewusstsein verankerter Verein quasi über Nacht in eine Reputations-Katastrophe abrutschen kann, zeigt das Beispiel des ADAC – mit fast 19 Mio. Mitgliedern der größte Verein Deutschlands.
Anabel Ternès, Christopher Runge
Metadaten
Titel
Reputationsmanagement
verfasst von
Anabel Ternès
Christopher Runge
Copyright-Jahr
2016
Electronic ISBN
978-3-658-10864-9
Print ISBN
978-3-658-10863-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10864-9