2000 | OriginalPaper | Buchkapitel
Resümee: Der Informationskreis der Mass Customization
verfasst von : Frank Thomas Piller
Erschienen in: Mass Customization
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Ausgangspunkt der Arbeit war die neue Rolle und Bedeutung der Information und Kommunikation, die das Bild der Informationsgesellschaft begründete. Angetrieben durch bahnbrechende Entwicklungen der IuK-Technologie und neue Möglichkeiten zum Umgang mit Information und Kommunikation („Informationsevolution“) auf der einen und eine „Verhaltensrevolution“ auf der anderen Seite, die im Sinne der marktgesteuerten Dezentralisation neue Anreizmechanismen betont und zu neuen Formen arbeitsteiligen wirtschaftlichen Handelns führt, verändert sich das Modell industrieller Wertschöpfung derart, daß ein neues technoökonomisches Paradigma mit eigenen, distinktiven Merkmalen und Charakteristika entsteht („Modern Manufacturing“). Diese Entwicklungen vollziehen sich jedoch nicht in einer statischen Umwelt, sondern müssen im Gegenteil vor dem Hintergrund veränderter Wettbewerbsbedingungen auf der Nachfrage- und Angebotsseite betrachtet werden.