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2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Rücktrittsreden in der politischen Kommunikation als Instrument des Reputations- und Krisenmanagements

verfasst von : Steffen Burkhardt

Erschienen in: Rücktritte von politischen Ämtern

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Rücktrittsreden in der politischen Kommunikation dienen nicht nur der Deklaration der Demission, sondern lassen sich gezielt als Instrumente des Reputations- und Krisenmanagements einsetzen. Der Beitrag empfiehlt die Differenzierung des Einsatzes von Rücktrittsreden im Normalmodus und im Krisenmodus der Politik. Im Normalmodus dienen Rücktrittsreden der Darlegung oder Verschleierung persönlicher oder politischer Rücktrittsgründe; im Krisenmodus ermöglichen sie die Distanzierung von den Krisenverantwortlichen bzw. dem Krisenmanagement, die Krisenbegrenzung oder die Krisenlösung. Rücktrittsreden werden vor einem Präsenzpublikum vorgetragen, richten sich aber auch an die Medien, die Partei und andere institutionelle Partner, die Bevölkerung und ausländische Beobachter. Die Mehrfachadressierung und die Normal- oder Krisenmodi beeinflussen Struktur und Inhalt von Rücktrittsreden. Vor allem bei der Begründung des Rücktritts, der öffentlichen Entschuldigung und Schuldzuweisungen werden aus Perspektive des Reputations- und Krisenmanagements Fehler in der politischen Kommunikation gemacht. Die Inszenierung von Rücktrittsreden ist darauf ausgerichtet, in einem neutral-positiven Rahmen die Weichen für die Zukunft zu stellen: Im politischen Normalmodus sollen die Leistungen im öffentlichen Bewusstsein verankert werden und im Krisenmodus die Voraussetzungen für die Wiederherstellung des guten Rufs geschaffen werden. Mit dem Verzicht auf Rücktrittsreden durch Publikation von Rücktrittserklärungen vergeben Politikerinnen und Politiker die Chance, eine souveräne Abschiedsvorstellung zu inszenieren, die ihnen in schwierigen Zeiten Respekt einbringt und den Weg für den Reputationsaufbau in der Zukunft ebnet.

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Literatur
Zurück zum Zitat Bentele, Günter und Katharina Janke. 2008. Krisenkommunikation als Vertrauensfrage? Überlegungen zur krisenbezogenen Kommunikation mit verschiedenen Stakeholdern. In Krisenmanagement in der Mediengesellschaft: Potenziale und Perspektiven der Krisen-kommunikation, hrsg. v. Tobias Nolting und Ansgar Thießen, 112–132. Wiesbaden: Springer VS. Bentele, Günter und Katharina Janke. 2008. Krisenkommunikation als Vertrauensfrage? Überlegungen zur krisenbezogenen Kommunikation mit verschiedenen Stakeholdern. In Krisenmanagement in der Mediengesellschaft: Potenziale und Perspektiven der Krisen-kommunikation, hrsg. v. Tobias Nolting und Ansgar Thießen, 112–132. Wiesbaden: Springer VS.
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Zurück zum Zitat Philipp, Michael. 2007. Persönlich habe ich mir nichts vorzuwerfen. Politische Rücktritte in Deutschland von 1950 bis heute. München: Süddeutsche Zeitung Edition. Philipp, Michael. 2007. Persönlich habe ich mir nichts vorzuwerfen. Politische Rücktritte in Deutschland von 1950 bis heute. München: Süddeutsche Zeitung Edition.
Zurück zum Zitat Seidenglanz, Melanie. 2014. Die Abdankungserklärung – eine Textsorte der Zäsur und Diskurselement. In Demokratiegeschichte als Zäsurgeschichte: Diskurse der frühen Weimarer Republik, hrsg. v. Heidrun Kämper, Peter Haslinger und Thomas Raithel, 153–188. München: De Gruyter. Seidenglanz, Melanie. 2014. Die Abdankungserklärung – eine Textsorte der Zäsur und Diskurselement. In Demokratiegeschichte als Zäsurgeschichte: Diskurse der frühen Weimarer Republik, hrsg. v. Heidrun Kämper, Peter Haslinger und Thomas Raithel, 153–188. München: De Gruyter.
Zurück zum Zitat Weisband, Edward, und Thomas M. Franck. 1975. Resignation in protest. Political and ethical choices between loyalty to team and loyalty to conscience in American public life. New York: Grossman. Weisband, Edward, und Thomas M. Franck. 1975. Resignation in protest. Political and ethical choices between loyalty to team and loyalty to conscience in American public life. New York: Grossman.
Metadaten
Titel
Rücktrittsreden in der politischen Kommunikation als Instrument des Reputations- und Krisenmanagements
verfasst von
Steffen Burkhardt
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-43947-7_5

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