Skip to main content

2006 | Buch

Sanierungsstrategien

Empirisch-qualitative Untersuchung zur Bewältigung schwerer Unternehmenskrisen

insite
SUCHEN

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Auszug
Im Einleitungskapitel wird die Notwendigkeit einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Thema Untemehmenskrise und Sanierung vermittelt.1???? Hierfür sind einerseits die Relevanz des Realphänomens und andererseits die fehlende Bearbeitung in der Betriebswirtschaftslehre herauszustellen. Danach wird mit dem Gang der Untersuchung das weitere Vorgehen kurz angerissen und mit der Definition der relevanten Begriffe das Untersuchungsfeld abgesteckt.
2. Systematische Entwicklung eines konzeptionellen Bezugsrahmens
Auszug
Das folgende Kapitel dient der systematischen Herleitung eines Bezugsrahmens, der den Ausgangspunkt für die Auswertung der Insolvenzplane bildet. Im aktuellen Abschnitt soil daher zunachst die relevante Literatur besprochen werden, um eine systematische, d.h. möglichst volständige sowie überschneidungsfreie Auflistung der Krisenursachen und Sanierungsmaßnahmen zu gewahrleisten. Dieser Bezugsrahmen dient dann als Raster für die Analyse des vorhandenen Datenmaterials. Abschließend erfolgt eine Besprechung der Kriterien, die für eine Wertung der Sanierung als Erfolg erfuüt sein müssen. Zunachst werden jedoch kurz die allgemeinen Basiselemente eines geschlossenen Aussagensystems zur Bewaltigung schwerer Untemehmenskrisen durch geeignete Sanierungsmaßnahmen angerissen.
3. Konzeption der Untersuchung und methodisches Vorgehen
Auszug
Einerseits wird in diesem Abschnitt die Entscheidung des Verfassers für die Anwendung der Fallstudienmethode begründet, um anschließend in das Methoden-Spektrum empirisch-qualitativer Fallstudienforschung eingeordnet zu werden. Andererseits erfolgt eine detaillierte Beschreibung des weiteren Vorgehens, indem die einzelnen Schritte der Datenerhebung, Datenverdichtung, Datenanalyse und Erfolgsmessung ausführlich erläutert werden. Einleitend wird jedoch zunachst ein kurzer Abriss der konzeptionellen Grundlagen dieser Arbeit gegeben.238
4. Darstellung und Analyse der Fallstudien
Auszug
Die Darstellung und Analyse der Fallstudien folgt einem einheitlichen Muster. Dabei wurden nach einem vorherigen Case Screening Fälle ausgewählt, die als besonders aussagekraftig fur einen bestimmten Krisentyp gehalten werden.363 Für diese exemplarischen Falle werden mit Rechtsform, Geschäftszweck, Region, Mitarbeiterzahl und Umsatz zuerst die Rahmendaten des Untemehmens genannt. Es folgt eine Beschreibung der Krisenursachen und der im Insolvenzplan dargestellten SanierungsmaBnahmen. Das gewählte Sanierungskonzept wird allerdings nur in solchen Fällen für erfolgreich befunden, in denen die im Konzeptionsteil dieser Arbeit vorgeschlagenen Erfolgskriterien erfüllt sind.
5. Ergebnisse der Untersuchung
Auszug
Im Rahmen dieser Untersuchung mit dem Titel Bewaltigung schwerer Untemehmenskrisen durch geeignete Sanierungsstrategien wurden die folgenden drei Forschungsfragen aufgeworfen:
Fl
Welche Typen von Untemehmenskrisen (Ursachenkombinationen) zeigen sich im Datenmaterial?
 
F2
Welche Mafinahmen und Mafinahmenpakete (Sanierungsstrategien) werden im Zuge einer Krisenbewdltigung ergriffen?
 
F3
Welche Sanierungsstrategien erweisen sich im Hinblick aufden vorliegenden Krisentyp als erfolgreich?
 
Backmatter
Metadaten
Titel
Sanierungsstrategien
verfasst von
Christian Grape
Copyright-Jahr
2006
Verlag
DUV
Electronic ISBN
978-3-8350-9044-6
Print ISBN
978-3-8350-0210-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8350-9044-6