Skip to main content

1996 | OriginalPaper | Buchkapitel

Schemabildung

verfasst von : Niklas Luhmann

Erschienen in: Die Realität der Massenmedien

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die bisher durchgeführten Untersuchungen hatten entschieden und ausschließlich für die Systemreferenzen „Gesellschaft“ und „Massenmedien“ optiert und alles andere in deren „Umwelt“ verwiesen. Damit blieben auch Individuen als lebende Körper und als Bewußtseinssysteme außer Betracht. Wir konnten zwar von Individuen sprechen, und in der Tat kommt kein System der Massenmedien aus, ohne Namen zu nennen oder Bilder von Menschen zu übermitteln. Aber das sind dann offensichtlich nur Themen der Kommunikation oder abgebildete Objekte, und es geht in allen Fällen auf Entscheidungen im System der Massenmedien, also auf Kommunikationen zurück, ob sie genannt oder gezeigt werden oder nicht. Es sind nicht die Individuen selbst. Es sind nur Personen, nur „Eigenwerte“, die jedes Kommunikationssystem erzeugen muß, um sich selbst reproduzieren zu können.1

Metadaten
Titel
Schemabildung
verfasst von
Niklas Luhmann
Copyright-Jahr
1996
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-01103-3_15