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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Schritt 2: Definieren

verfasst von : Alexander Decker

Erschienen in: Der Social-Media-Zyklus

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Pein (2014, S. 130) weist daraufhin, dass Ziele im Bereich Social Media so individuell sind, wie die Situation des jeweiligen Unternehmens (ähnlich beispielsweise Leutloff 2017; Stuber 2012, S. 104). Insofern gäbe es keine allgemeingültigen Empfehlungen, mit welchem Ziel ein Unternehmen starten oder welche Zielgruppe speziell im Fokus stehen sollte. Vor diesem Hintergrund zeigt Abschn. 6.1 einleitend Grundlagen zur Definition von Zielen und Zielgruppen, bevor Abschn. 6.2 einen Überblick gibt, welche Ziele Unternehmen häufig im Zusammenhang mit Social Media verfolgen.

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Fußnoten
1
Die Versionen der nachstehenden falschen und richtigen Formulierungen der Zielsetzungen bauen bewusst aufeinander auf, so dass der erste Wortlaut durch den zweiten verbessert wird, der wiederum Ausgangspunkt zur Optimierung für Schritt 3 bildet usw.
 
2
Neben den USA (49 %) stammten die Befragten in dieser Erhebung aus dem Vereinigten Königreich (8 %), Kanada (6 %), Australien (4 %), Indien (4 %) sowie weiteren, nicht genau ausgewiesenen Ländern (29 %). Eine ähnliche Übersicht liefert der Social Media Examiner (2017).
 
3
Die Bounce-Rate nennt den Prozentsatz der Besucher, die eine Website bereits nach wenigen Sekunden wieder verlassen (vgl. Kreutzer 2016, S. 77). Sie ist ein wichtiger Qualitätsindikator für eine Webseite, denn sie zeigt, wie viele Nutzer die Site verlassen, ohne in irgendeiner Weise mit dieser zu interagieren.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Aaker J, Chawla R, Leslie S (2010) Deals @Delloutlet: how Dell clears inventory through Twitter. Stanford Graduate School of Business, Stanford. Case No. M334 Aaker J, Chawla R, Leslie S (2010) Deals @Delloutlet: how Dell clears inventory through Twitter. Stanford Graduate School of Business, Stanford. Case No. M334
Zurück zum Zitat Babka S (2016) Social Media für Führungskräfte. Behalten Sie das Steuer in der Hand. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Babka S (2016) Social Media für Führungskräfte. Behalten Sie das Steuer in der Hand. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Blanchard O (2012) Social Media ROI. Messen Sie den Erfolg Ihrer Marketing-Kampagne. Addison-Wesley, München Blanchard O (2012) Social Media ROI. Messen Sie den Erfolg Ihrer Marketing-Kampagne. Addison-Wesley, München
Zurück zum Zitat Decker A (2016a) Was genau ist Social Service? In: Babka S (Hrsg) Social Media für Führungskräfte. Springer Gabler, Wiesbaden, S 82–85 Decker A (2016a) Was genau ist Social Service? In: Babka S (Hrsg) Social Media für Führungskräfte. Springer Gabler, Wiesbaden, S 82–85
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Metadaten
Titel
Schritt 2: Definieren
verfasst von
Alexander Decker
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22873-6_6