Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Schülervorstellungen zur geometrischen Optik

verfasst von : Univ.-Prof. Mag. Dr. Claudia Haagen-Schützenhöfer, Univ.-Prof. Dr. Martin Hopf

Erschienen in: Schülervorstellungen und Physikunterricht

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel werden die Schülervorstellungen zur geometrischen Optik erläutert. Es umfasst Vorstellungen zu Licht und dessen Eigenschaften, Vorstellungen zum Sehvorgang bzw. zur Wechselwirkung von Licht mit Materie. Außerdem werden Vorstellungen zu Abbildungsvorgängen und zu Farben erläutert. Übungen sowie Hinweise auf Unterrichtskonzeptionen, Testinstrumente und vertiefende Literatur runden das Kapitel ab.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Bildquelle: https://​pixabay.​com/​p-947438/​ (Zugriff am 4. 2. 2018)
 
2
Diesem Kapitel liegen vorwiegend folgenden Veröffentlichungen zugrunde: Andersson und Kärrqvist (1983); Blumör (1993); Chauvet (1996); Eaton, Anderson und Sheldon (1986); Feher und Meyer (1992); Fetherstonhaugh, Happs und Treagust (1987); Fetherstonhaugh und Treagust (1992); Galili und Hazan (2000); Goldberg und McDermott (1986); Goldberg und McDermott (1987); Goldberg, Bendall und Galili (1991); Guesne (1985); Herdt (1990); Hosson und Kaminski (2007); Jung (1981a); Jung (1981b); Jung (1982); La Rosa, Mayer, Patrizi und Vicentini‐Missoni (1984); Langley, Ronen und Eylon (1997); Martinez-Borreguero, Pérez-Rodríguez, Suero-López und Pardo-Fernández (2013); Palacios, Cazorla und Madrid (1989); Rice und Feher (1987); Seidel, Prenzel, Duit und Lehrke (2003); Viennot (2003); Viennot und Hosson (2012)
 
4
Hecht (2014), S. 151
 
Literatur
Zurück zum Zitat Andersson, B. & Kärrqvist, C. (1983). How Swedish pupils, aged 12–15 years, understand light and its properties. International Journal of Science Education, 5(4), 387–402.ADS Andersson, B. & Kärrqvist, C. (1983). How Swedish pupils, aged 12–15 years, understand light and its properties. International Journal of Science Education, 5(4), 387–402.ADS
Zurück zum Zitat Blumör, R. (1993). Schülerverständnisse und Lernprozesse in der elementaren Optik: Ein Beitrag zur Didaktik des naturwissenschaftlichen Unterrichts in der Grundschule. Magdeburg: Westarp Wissenschaften. Blumör, R. (1993). Schülerverständnisse und Lernprozesse in der elementaren Optik: Ein Beitrag zur Didaktik des naturwissenschaftlichen Unterrichts in der Grundschule. Magdeburg: Westarp Wissenschaften.
Zurück zum Zitat Chauvet, F. (1996). Teaching colour: designing and evaluation of a sequence. European Journal of Teacher Education, 19(2), 121–136.CrossRef Chauvet, F. (1996). Teaching colour: designing and evaluation of a sequence. European Journal of Teacher Education, 19(2), 121–136.CrossRef
Zurück zum Zitat Chen, C., Lin, H. & Lin, M. (2002). Developing a Two-Tier Diagnostic Instrument to Assess High School Students’ Understanding-The Formation of Images by a Plane Mirror. Proceedings – National Science Council Republic of China Part D Mathematics Science and Technology Education, 12(3), 106–121.MathSciNet Chen, C., Lin, H. & Lin, M. (2002). Developing a Two-Tier Diagnostic Instrument to Assess High School Students’ Understanding-The Formation of Images by a Plane Mirror. Proceedings – National Science Council Republic of China Part D Mathematics Science and Technology Education, 12(3), 106–121.MathSciNet
Zurück zum Zitat Chu, H., Treagust, D. & Chandrasegaran, A. L. (2009). A stratified study of students’ understanding of basic optics concepts in different contexts using two-tier multiple-choice items. Research in Science and Technological Education, 27, 253–265.ADSCrossRef Chu, H., Treagust, D. & Chandrasegaran, A. L. (2009). A stratified study of students’ understanding of basic optics concepts in different contexts using two-tier multiple-choice items. Research in Science and Technological Education, 27, 253–265.ADSCrossRef
Zurück zum Zitat Eaton, J., Anderson, C. W. & Sheldon, T. (1986). Light: a teaching module: Institute for Research on Teaching. Eaton, J., Anderson, C. W. & Sheldon, T. (1986). Light: a teaching module: Institute for Research on Teaching.
Zurück zum Zitat Feher, E. & Meyer, K. R. (1992). Children’s conceptions of color. Journal of research in Science Teaching, 29(5), 505–520.ADSCrossRef Feher, E. & Meyer, K. R. (1992). Children’s conceptions of color. Journal of research in Science Teaching, 29(5), 505–520.ADSCrossRef
Zurück zum Zitat Fetherstonhaugh, A., Happs, J. & Treagust, D. (1987). Student misconceptions about light: A comparative study of prevalent views found in Western Australia, France New Zealand, Sweden and the United States. Research in Science Education, 17(1), 156–164.ADSCrossRef Fetherstonhaugh, A., Happs, J. & Treagust, D. (1987). Student misconceptions about light: A comparative study of prevalent views found in Western Australia, France New Zealand, Sweden and the United States. Research in Science Education, 17(1), 156–164.ADSCrossRef
Zurück zum Zitat Fetherstonhaugh, T. & Treagust, D. F. (1992). Students’ understanding of light and its properties: Teaching to engender conceptual change. Science Education, 76(6), 653–672.ADSCrossRef Fetherstonhaugh, T. & Treagust, D. F. (1992). Students’ understanding of light and its properties: Teaching to engender conceptual change. Science Education, 76(6), 653–672.ADSCrossRef
Zurück zum Zitat Galili, I. (1996). Students’ conceptual change in geometrical optics. International Journal of Science Education, 18(7), 847–868.ADSCrossRef Galili, I. (1996). Students’ conceptual change in geometrical optics. International Journal of Science Education, 18(7), 847–868.ADSCrossRef
Zurück zum Zitat Galili, I. & Hazan, A. (2000). Learners’ knowledge in optics: interpretation, structure and analysis. International Journal of Science Education, 22(1), 57–88.ADSCrossRef Galili, I. & Hazan, A. (2000). Learners’ knowledge in optics: interpretation, structure and analysis. International Journal of Science Education, 22(1), 57–88.ADSCrossRef
Zurück zum Zitat Goldberg, F., Bendall, S. & Galili, I. (1991). Lenses, pinholes, screens, and the eye. The Physics Teacher, 29, 221–224.ADSCrossRef Goldberg, F., Bendall, S. & Galili, I. (1991). Lenses, pinholes, screens, and the eye. The Physics Teacher, 29, 221–224.ADSCrossRef
Zurück zum Zitat Goldberg, F. M. & McDermott, L. C. (1986). Student difficulties in understanding image formation by a plane mirror. The Physics Teacher, 24(8), 472–480.ADSCrossRef Goldberg, F. M. & McDermott, L. C. (1986). Student difficulties in understanding image formation by a plane mirror. The Physics Teacher, 24(8), 472–480.ADSCrossRef
Zurück zum Zitat Goldberg, F. M. & McDermott, L. C. (1987). An investigation of student understanding of the real image formed by a converging lens or concave mirror. American Journal of Physics, 55(2), 108–119.ADSCrossRef Goldberg, F. M. & McDermott, L. C. (1987). An investigation of student understanding of the real image formed by a converging lens or concave mirror. American Journal of Physics, 55(2), 108–119.ADSCrossRef
Zurück zum Zitat Gropengießer, H. (1997a). Didaktische Rekonstruktion des „Sehens“. Oldenburg: BIS-Verlag. Gropengießer, H. (1997a). Didaktische Rekonstruktion des „Sehens“. Oldenburg: BIS-Verlag.
Zurück zum Zitat Gropengießer, H. (1997b). Schülervorstellungen zum Sehen. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 3(1), 71–87. Gropengießer, H. (1997b). Schülervorstellungen zum Sehen. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 3(1), 71–87.
Zurück zum Zitat Guesne, E. (1985). Light. In R. Driver, E. Guesne & A. Tiberghien (Eds.), Children’s ideas in science (S. 10–32). Buckingham: Open University Press. Guesne, E. (1985). Light. In R. Driver, E. Guesne & A. Tiberghien (Eds.), Children’s ideas in science (S. 10–32). Buckingham: Open University Press.
Zurück zum Zitat Haagen-Schützenhöfer, C. (2016). Lehr- und Lernprozesse im Anfangsoptikunterricht der Sekundarstufe I. Habilitation. Universität Wien. 2016. Haagen-Schützenhöfer, C. (2016). Lehr- und Lernprozesse im Anfangsoptikunterricht der Sekundarstufe I. Habilitation. Universität Wien. 2016.
Zurück zum Zitat Haagen-Schützenhöfer, C., Rottensteiner, J. & Fehringer, I. (2017). Optikunterricht für die Sekundarstufe I – Unterrichtsmaterial. Universität Graz: Eigendruck. Haagen-Schützenhöfer, C., Rottensteiner, J. & Fehringer, I. (2017). Optikunterricht für die Sekundarstufe I – Unterrichtsmaterial. Universität Graz: Eigendruck.
Zurück zum Zitat Hecht, E. (2014). Optik (6. Auflage). München: de Gruyter. Hecht, E. (2014). Optik (6. Auflage). München: de Gruyter.
Zurück zum Zitat Herdt, D. (1990). Einführung in die elementare Optik. Vergleichende Untersuchung eines neuen Lehrgangs. Essen: Westarp-Wissenschaftsverlag. Herdt, D. (1990). Einführung in die elementare Optik. Vergleichende Untersuchung eines neuen Lehrgangs. Essen: Westarp-Wissenschaftsverlag.
Zurück zum Zitat Hosson, C. de & Kaminski, W. (2007). Historical Controversy as an Educational Tool: Evaluating elements of a teaching–learning sequence conducted with the text „Dialogue on the Ways that Vision Operates“. International Journal of Science Education, 29(5), 617–642.ADSCrossRef Hosson, C. de & Kaminski, W. (2007). Historical Controversy as an Educational Tool: Evaluating elements of a teaching–learning sequence conducted with the text „Dialogue on the Ways that Vision Operates“. International Journal of Science Education, 29(5), 617–642.ADSCrossRef
Zurück zum Zitat Jorde, D. & Dillon, J. (Hrsg.). (2012). Science education research and practice in Europe: Rotterdam: Sense. Jorde, D. & Dillon, J. (Hrsg.). (2012). Science education research and practice in Europe: Rotterdam: Sense.
Zurück zum Zitat Jung, W. (1981a). Ergebnisse einer Optik – Erhebung. physica didactica, 8(19), 19–34. Jung, W. (1981a). Ergebnisse einer Optik – Erhebung. physica didactica, 8(19), 19–34.
Zurück zum Zitat Jung, W. (1981b). Erhebungen zu Schülervorstellungen in der Optik (Sekundarstufe I). physica didactica, 8, 137–153. Jung, W. (1981b). Erhebungen zu Schülervorstellungen in der Optik (Sekundarstufe I). physica didactica, 8, 137–153.
Zurück zum Zitat Jung, W. (1981c). Erhebungen zu Schülervorstellungen in der Optik (Sekundarstufe I). physica didactica, 8, 137–153. Jung, W. (1981c). Erhebungen zu Schülervorstellungen in der Optik (Sekundarstufe I). physica didactica, 8, 137–153.
Zurück zum Zitat Jung, W. (1982). Fallstudien zur Optik. physica didactica, 9, 199–220. Jung, W. (1982). Fallstudien zur Optik. physica didactica, 9, 199–220.
Zurück zum Zitat La Rosa, C., Mayer, M., Patrizi, P. & Vicentini-Missoni, M. (1984). Commonsense knowledge in optics: Preliminary results of an investigation into the properties of light. European Journal of Science Education, 6(4), 387–397.CrossRef La Rosa, C., Mayer, M., Patrizi, P. & Vicentini-Missoni, M. (1984). Commonsense knowledge in optics: Preliminary results of an investigation into the properties of light. European Journal of Science Education, 6(4), 387–397.CrossRef
Zurück zum Zitat Langley, D., Ronen, M. & Eylon, B. S. (1997). Light propagation and visual patterns: Preinstruction learners’ conceptions. Journal of research in Science Teaching, 34(4), 399–424.ADSCrossRef Langley, D., Ronen, M. & Eylon, B. S. (1997). Light propagation and visual patterns: Preinstruction learners’ conceptions. Journal of research in Science Teaching, 34(4), 399–424.ADSCrossRef
Zurück zum Zitat Martinez-Borreguero, G., Pérez-Rodríguez, Á. L., Suero-López, M. I. & Pardo-Fernández, P. J. (2013). Detection of Misconceptions about Colour and an Experimentally Tested Proposal to Combat them. International Journal of Science Education, 35(8), 1299–1324.ADSCrossRef Martinez-Borreguero, G., Pérez-Rodríguez, Á. L., Suero-López, M. I. & Pardo-Fernández, P. J. (2013). Detection of Misconceptions about Colour and an Experimentally Tested Proposal to Combat them. International Journal of Science Education, 35(8), 1299–1324.ADSCrossRef
Zurück zum Zitat Müller, R., Wodzinski, R. & Hopf, M. (Hrsg.). (2007). Schülervorstellungen in der Physik (2nd ed.). Köln: Aulis. Müller, R., Wodzinski, R. & Hopf, M. (Hrsg.). (2007). Schülervorstellungen in der Physik (2nd ed.). Köln: Aulis.
Zurück zum Zitat Palacios, F. J. P., Cazorla, F. N. & Madrid, A. C. (1989). Misconceptions on geometric optics and their association with relevant educational variables. International Journal of Science Education, 11(3), 273–286.ADSCrossRef Palacios, F. J. P., Cazorla, F. N. & Madrid, A. C. (1989). Misconceptions on geometric optics and their association with relevant educational variables. International Journal of Science Education, 11(3), 273–286.ADSCrossRef
Zurück zum Zitat Rice, K. & Feher, E. (1987). Pinholes and images: Children’s conceptions of light and vision. I. Science Education, 71(4), 629–639.ADSCrossRef Rice, K. & Feher, E. (1987). Pinholes and images: Children’s conceptions of light and vision. I. Science Education, 71(4), 629–639.ADSCrossRef
Zurück zum Zitat Schmidt-Roedenbeck, C., Müller, R., Wiesner, H., Herdt, D. & Engelhardt, P. (2005). Unterricht Physik, Optik III/2. Wölb- und Hohlspiegel, Spiegelteleskop, Auge, Farben (3/2). Köln: Aulis. Schmidt-Roedenbeck, C., Müller, R., Wiesner, H., Herdt, D. & Engelhardt, P. (2005). Unterricht Physik, Optik III/2. Wölb- und Hohlspiegel, Spiegelteleskop, Auge, Farben (3/2). Köln: Aulis.
Zurück zum Zitat Seidel, T., Prenzel, M., Duit, R. & Lehrke, M. (2003). Technischer Bericht zur Videostudie. Lehr-Lern-Prozesse im Physikunterricht, IPN-Materialien, Kiel. Seidel, T., Prenzel, M., Duit, R. & Lehrke, M. (2003). Technischer Bericht zur Videostudie. Lehr-Lern-Prozesse im Physikunterricht, IPN-Materialien, Kiel.
Zurück zum Zitat Treagust, D., Glynn, S. M. & Duit, R. (1995). Diagnostic assessment of students’ science knowledge. In S. M. Glynn & R. Duit (Hrsg.), Learning science in the schools: Research reforming practice (pp. 327–436). New York: Routledge. Treagust, D., Glynn, S. M. & Duit, R. (1995). Diagnostic assessment of students’ science knowledge. In S. M. Glynn & R. Duit (Hrsg.), Learning science in the schools: Research reforming practice (pp. 327–436). New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Viennot, L. (2003). Teaching physics. New York: Springer Netherlands.CrossRef Viennot, L. (2003). Teaching physics. New York: Springer Netherlands.CrossRef
Zurück zum Zitat Viennot, L. & Hosson, C. de. (2012). Beyond a Dichotomic Approach, The Case of Colour Phenomena. International Journal of Science Education, 34(9), 1315–1336.ADSCrossRef Viennot, L. & Hosson, C. de. (2012). Beyond a Dichotomic Approach, The Case of Colour Phenomena. International Journal of Science Education, 34(9), 1315–1336.ADSCrossRef
Zurück zum Zitat Wiesner, H., Engelhardt, P. & Herdt D. (1995). Unterricht Physik, Optik I: Lichtquellen, Reflexion. Unterricht Physik: Vol. 1. Köln: Aulis Verlag Deubner & Co. Wiesner, H., Engelhardt, P. & Herdt D. (1995). Unterricht Physik, Optik I: Lichtquellen, Reflexion. Unterricht Physik: Vol. 1. Köln: Aulis Verlag Deubner & Co.
Zurück zum Zitat Wiesner, H., Engelhardt, P. & Herdt D. (1996). Unterricht Physik, Optik II: Brechung, Linsen. Unterricht Physik: Vol. 2. Köln: Aulis Verlag Deubner & Co. Wiesner, H., Engelhardt, P. & Herdt D. (1996). Unterricht Physik, Optik II: Brechung, Linsen. Unterricht Physik: Vol. 2. Köln: Aulis Verlag Deubner & Co.
Zurück zum Zitat Wiesner, H., Herdt, D. & Engelhardt, P. (2003). Unterricht Physik, Optik III/1. Optische Geräte (3/1). Köln: Aulis. Wiesner, H., Herdt, D. & Engelhardt, P. (2003). Unterricht Physik, Optik III/1. Optische Geräte (3/1). Köln: Aulis.
Metadaten
Titel
Schülervorstellungen zur geometrischen Optik
verfasst von
Univ.-Prof. Mag. Dr. Claudia Haagen-Schützenhöfer
Univ.-Prof. Dr. Martin Hopf
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57270-2_5

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.