Skip to main content

1988 | OriginalPaper | Buchkapitel

Schweißkonstruktionen

verfasst von : Hans Joachim Fahrenwaldt

Erschienen in: Schweißtechnik

Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Das Schweißen steht im Maschinenbau in Konkurrenz mit anderen Fertigungsverfahren wie dem Schmieden und insbesondere dem Gießen. Die Weiterentwicklung der Gußwerkstoffe in den vergangenen Jahren, besonders aber die modernen Formverfahren, haben dazu geführt, daß bisher durch Schweißen hergestellte Teile durch gegossene ersetzt werden. Eine Vielzahl von Einflußgrößen erschwert einen objektiven Vergleich beider Verfahren, so daß es nicht möglich ist, eine Abgrenzung des wirtschaftlichen Einsatzgebietes jedes dieser Fertigungsverfahren vorzunehmen. Es ist aber durchaus möglich, die Vor- und Nachteile der beiden Verfahren einander gegenüberzustellen und so dem Konstrukteur Leitlinien für die Auswahl des wirtschaftlichsten Fertigungsverfahrens an die Hand zu geben.

Metadaten
Titel
Schweißkonstruktionen
verfasst von
Hans Joachim Fahrenwaldt
Copyright-Jahr
1988
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-13945-4_7

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.