Skip to main content

2015 | Buch

Selbstmarketing im Social Web

Erprobte Strategien für die eigene Karriere

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieses Essential zeigt Ihnen, welche Social-Media-Netzwerke für die Stellensuche relevant sind, welche ungeschriebenen Gesetze Bewerber befolgen sollten und nach welchen Kriterien Personalverantwortliche und -berater potenzielle Mitarbeiter aussuchen. Alexander Scheel und Heike Steinmetz schildern, wie Sie sich erfolgreich im Social Web positionieren, Massenmails von Headhuntern zuverlässig von ehrlich gemeinten Angeboten unterscheiden und Ihrerseits an Informationen über den Arbeitgeber kommen. Die Ratschläge basieren auf der jahrelangen praktischen Erfahrung der Autoren, die Unternehmen beim Aufbau der Arbeitgebermarke, beim Personalmarketing sowie bei der Suche nach Mitarbeitern unterstützen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Das Social Web als Karriereleiter
Zusammenfassung
Rund 51 Mio. Bundesbürger – und damit 72 % aller Deutschen ab 14 Jahren – sind laut Bitkom-Studie „Netzgesellschaft“ regelmäßig online. Dabei verschwimmen die Grenzen zwischen Privat- und Arbeitsleben, zwischen Online und Offline zusehends. Tablets und Smartphones öffnen heute ebenso den Zugang zum World Wide Web wie Kameras und Fernseher. Dies erfordert eine neue Strategie im Personalmarketing – und öffnet Ihnen neue Chancen beim Selbstmarketing, das für Fachkräfte ebenso wie für Freiberufler und Selbstständige immer wichtiger wird.
Alexander Scheel, Heike Steinmetz
2. Werden Sie Personaler-Versteher
Zusammenfassung
Bevor Sie sich mit Ihrem Profil im Social Web beschäftigen oder auf Stellensuche gehen, sollten Sie sich ein Bild davon machen, wie ein Personalmanager oder Recruiter eines Unternehmens das Social Web für die aktive Personalsuche nutzt. Denn je besser Sie Ihren Kunden – in diesem Falle also den Personalmanager – kennen, desto gezielter können Sie Ihre Marke „Ich“ im Social Network gestalten.
Alexander Scheel, Heike Steinmetz
3. Vom Bewerber zum gesuchten Kandidaten
Zusammenfassung
Kennen Sie Sascha Lobo? Der Blogger, Buchautor und Journalist hat es geschafft, sich erfolgreich zu positionieren. Er hält Vorträge, schreibt für den Spiegel Online und wurde in einer Sendung der Deutschen Welle als „Klassensprecher für das Web 2.0“ bezeichnet. Geht es um die Auswirkungen des Internets auf die Gesellschaft, fällt in der Regel sein Name. Er ist bekannt für klare Worte und seine ausgefallene Frisur.
Alexander Scheel, Heike Steinmetz
4. Zur richtigen Zeit am richtigen (digitalen) Ort
Zusammenfassung
Bleibt die Frage, wie Sie unter den potenziellen Kandidaten im richtigen Moment gefunden werden. Wie Sie Ihre Präsenz so gestalten, dass Ihre Qualifikationen und Interessen im richtigen Licht erscheinen. Und wie Sie die für Sie relevanten Netzwerke identifizieren.
Alexander Scheel, Heike Steinmetz
5. Top-Arbeitgeber oder Ausbeuter?
Zusammenfassung
Um potenzielle Kandidaten auf sich aufmerksam zu machen, möchten sich immer mehr Unternehmen als „bevorzugter Arbeitgeber“ positionieren. Das Stichwort heißt hier Employer Branding, also der Aufbau und die Pflege einer Arbeitgebermarke. Heißt: Wenn ich an die Firma X denke, dann denke ich an einen sicheren und attraktiven Arbeitsplatz.
Alexander Scheel, Heike Steinmetz
Backmatter
Metadaten
Titel
Selbstmarketing im Social Web
verfasst von
Alexander Scheel
Heike Steinmetz
Copyright-Jahr
2015
Electronic ISBN
978-3-658-09383-9
Print ISBN
978-3-658-09382-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09383-9

Premium Partner