Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Smart Engagement: State of the Art Stakeholder Engagement

verfasst von : John Aston

Erschienen in: CSR und Stakeholdermanagement

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Intelligente Unternehmen im 21. Jahrhundert sind jene, die sich den Veränderungen der gesellschaftlichen Anliegen, Erwartungen, Risiken und Chancen am besten anpassen. Ein „Smart Business“ zeichnet sich dadurch aus, dass nachhaltige Ergebnisse generiert werden, und zwar durch „Smart Engagement“. Die Unternehmensführung verschafft dadurch sowohl ihrem Unternehmen als auch der Gesellschaft einen Mehrwert und gelangt zu Resultaten, die nicht nur finanziell und technisch erfolgreich, sondern auch sozial und ökologisch annehmbar und nachhaltig sind. „Smart Engagement“ ist ein Programm, das in das Kerngeschäft integriert wird und bei Planungen als Raster für erfolgreiche Geschäfte dient. Diese Vorgehensweise richtet sich nicht nach einer abstrakten Prozessrichtlinie, vielmehr ist der Weg vom „Smart Business“ hin zum „Smart Engagement“ geradlinig und folgt einem praktischen Ansatz, der darauf fokussiert, nachhaltige Ergebnisse mit Wertschöpfung zu generieren. Der Buchbeitrag zeigt anhand von praxisnahen Beispielen, wie die Einbeziehung von Interessensgruppen in Projekte und Prozesse gelingen und zu tiefgreifenden Resultaten führen kann.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Aston J, Knight A (2014) Smart engagement: why, what, who and how’. Dōshorts sustainable business collection Aston J, Knight A (2014) Smart engagement: why, what, who and how’. Dōshorts sustainable business collection
Metadaten
Titel
Smart Engagement: State of the Art Stakeholder Engagement
verfasst von
John Aston
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-46560-8_15

Premium Partner