Skip to main content

2021 | Buch

Smarte Events

Das Eventmarketing der Zukunft: Onsite und online wirkungsvoll kombinieren

verfasst von: Carsten Knieriem, Prof. Stefan Luppold

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Buchreihe : essentials

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Smarte Events entstehen aus schlauen, zeitgemäßen, strategisch und inszenatorisch passgenauen Live-Kommunikationskonzepten. Sie kombinieren die Möglichkeiten von Onsite- und Online-Events im Sinne einer besseren Zielerreichung. Das Mischungsverhältnis aus analog und digital ergibt sich dabei aus der Gesamtzielsetzung, den Kommunikationszielen, der Erreichbarkeit der Stakeholder und Zielgruppen sowie der erwarteten Dauer bis zur Erreichung der Kommunikationsziele. Erlebbarkeit, Orientierung, Information, Aktivierung, Involvierung, Emotionalisierung. Von der kleinen, feinen Zielgruppe bis hin zu vielen tausend Teilnehmern. Smarte Events sind schneller, effektiver, genauer, messbarer und in ihrer Wirkung besser zu skalieren.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Von der Begegnungs-Kommunikation zu smarten Events
Zusammenfassung
Mit dem Fokus auf Marketing-Kommunikation hat sich dieser persönliche Dialog in den vergangenen Jahrzehnten gewandelt; unter anderem durch das Low Involvement der Adressaten (insbesondere Kunden und Interessenten) wuchs seine Bedeutung. Sinkende Aufmerksamkeit, wenn es etwa um Out-of-Home- (z. B. Plakat-) oder TV-Werbung geht, die Überfrachtung mit Marken- und Produktbotschaften sowie eine zunehmende Austauschbarkeit (Homogenität) von Gütern und Dienstleistungen führten dazu, dass eine wertige und wirksame Ansprache speziell durch persönliche Kommunikation erfolgen kann, etwa in Form von Marketing-Events.
Carsten Knieriem, Stefan Luppold
Kapitel 2. Das neue Normal der Live-Kommunikation – Smarte Events
Zusammenfassung
Insbesondere der in der Corona-Pandemie erfolgte Digitalisierungs-Boost hat den Blick dafür frei gemacht, die klassische Live-Kommunikation durch sinnvolle Möglichkeiten der digital gestützten Kommunikation zu erweitern.
Carsten Knieriem, Stefan Luppold
Kapitel 3. Live im Mix zweier Welten
Zusammenfassung
Menschen aktivieren und involvieren, informieren und motivieren, sie aktiv in das Geschehen einbinden und Teil des Ganzen werden lassen – das sind die Ziele professioneller (Live-)Kommunikation. Auch Nicht-Kommunikation ist Kommunikation. Allerdings keine gute. Schauen wir uns die Rahmenbedingungen heutiger Wirtschaftskommunikation an.
Carsten Knieriem, Stefan Luppold
Kapitel 4. Smarte Events: Beschreibung und Praxisbeispiele
Zusammenfassung
Um die vielfältigen Möglichkeiten von Online-Events mit den Möglichkeiten von Onsite-Events zu vergleichen, zu verstehen und letztlich in dem o.g. Sinne kombinieren zu können, haben wir nachfolgend konkrete Beispiele zu den Kategorien smarter Eventkonzepte dargestellt.
Carsten Knieriem, Stefan Luppold
Kapitel 5. Leitfaden für die Konzeption und Umsetzung smarter Events
Zusammenfassung
Mit diesem praxistauglichen Leitfaden möchten wir konkrete Hilfestellung geben, wie smarte Events entwickelt und umgesetzt werden können. In Anbetracht dessen, dass es bereits vielfältige und sehr gute Leitfäden für die Konzeption und Umsetzung von klassischen Online-Events gibt, fokussieren wir uns hier auf einen Leitfaden für hybride bzw. Online-Events.
Carsten Knieriem, Stefan Luppold
Backmatter
Metadaten
Titel
Smarte Events
verfasst von
Carsten Knieriem
Prof. Stefan Luppold
Copyright-Jahr
2021
Electronic ISBN
978-3-658-35217-2
Print ISBN
978-3-658-35216-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35217-2