2021 | OriginalPaper | Buchkapitel
So sehen Kinder und Jugendliche Offene Kinder- und Jugendarbeit
Fotoessays von Nutzer*innen
verfasst von : Patrick Kirsch
Erschienen in: Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Die Offene Kinder- und Jugendarbeit kann für Kinder und Jugendliche Orte von unterschiedlichen Handlungspraxen und Bildungsprozessen darstellen. Das zeigen im Folgenden Nutzer*innen aus neun Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit anhand selbst erstellter Fotoessays. Die Auswahl der vorliegenden Fotoessays gibt einen Einblick in den Alltag von Besucher*innen der OKJA. Das Vorhaben entstand im Rahmen eines Lehrforschungsseminars mit Studierenden des Masterstudiengangs Erziehungs- und Bildungswissenschaft unter der Leitung von Prof. Dr. Benedikt Sturzenhecker. Die Fotoessays sollen die Sicht der Kinder und Jugendlichen auf den Gebrauchswert der Angebote der OKJA vermitteln. Der vorliegende Text stellt die Untersuchung, die Forschungsmethode und die im Seminar diskutierten Ergebnisse dar. Diese Ergebnisse geben Hinweise auf verschiedene Bildungs- und Handlungsorte von den an der Lehrforschung teilnehmenden Besucher*innen der Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit.