Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

19. Social Entrepreneurship und Kooperationsmodelle für nachhaltiges Wirtschaften

Nachhaltige Innovationen für Wirtschaft und Gesellschaft durch kooperative Geschäftsmodelle zwischen etablierten Unternehmen und Social Enterprises

verfasst von : Michelle Duffner, Leon Seefeld

Erschienen in: Mit Digitalisierung und Nachhaltigkeit zum klimaneutralen Unternehmen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Sowohl aus einer Systemperspektive – für die dringliche Transformation zu einer nachhaltigen Wirtschaft innerhalb planetarer Grenzen – als auch für den Erfolg einzelner Beteiligter bieten Kooperationen zwischen etablierten Unternehmen und Social Enterprises ein enormes Potenzial. Sie heben gesellschaftliche Innovationspotenziale und verbinden diese mit profitablen Geschäftsmodellen. Dieser Beitrag zeigt mögliche Arten von Kooperationen zwischen den beiden Akteuren auf, er gibt Einblicke in bestehende Praxisbeispiele und beleuchtet Voraussetzungen, Herausforderungen, Vorteile, konkrete Handlungsempfehlungen und die Rolle der Digitalisierung im Prozess.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Das Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland (SEND e. V.) sieht seine Hauptaufgaben darin, den Social-Entrepreneurship-Sektor zu vernetzen und ihm eine Stimme gegenüber der Politik, anderen Wirtschaftssektoren und der Öffentlichkeit zu geben. Mehr erfahren und die Mitglieder einsehen kann man unter www.​send-ev.​de.
 
2
Die 17 SDGs wurden 2015 von den Vereinten Nationen verabschiedet und gelten als weltweite Ziele für nachhaltige Entwicklung bis 2030. Mehr Informationen zu den SDGs sind unter www.​sdgs.​un.​org erhältlich.
 
3
Mehr erfahren kann man u. a. auf dem YouTube-Kanal des Unternehmens wilo, wo es seine Zusammenarbeit mit Africa GreenTec genauer erklärt: „WILO SE – Wilo TV – Teaming up for energy, water and food security in West Africa“.
 
4
Mehr Informationen zur Making More Health Initiative finden sich unter www.​makingmorehealth​.​org.
 
5
SAP berichtet über sein Social Procurement Programm „5 & 5 by '25“ unter: https://​www.​sap.​com/​about/​company/​our-values/​csr.​html#accelerate.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Duffner, M. (2021). The power of collaboration between family firms and social enterprises. WHU Lehrstuhl für Familienunternehmen. Duffner, M. (2021). The power of collaboration between family firms and social enterprises. WHU Lehrstuhl für Familienunternehmen.
Zurück zum Zitat Eitelwein, O., & Paquet, S. (2021). Greenwashing won’t wash – the sustainability imperative. Ernst & Young Global Ltd. Eitelwein, O., & Paquet, S. (2021). Greenwashing won’t wash – the sustainability imperative. Ernst & Young Global Ltd.
Zurück zum Zitat Leitner, L., Leitterstorf, M. P., & Kammerlander, N. (2019). Startups und Familienunternehmen. Ein Leitfaden für Unternehmerfamilien und Startup-Gründer. WHU Institut für Familienunternehmen. Leitner, L., Leitterstorf, M. P., & Kammerlander, N. (2019). Startups und Familienunternehmen. Ein Leitfaden für Unternehmerfamilien und Startup-Gründer. WHU Institut für Familienunternehmen.
Zurück zum Zitat Lubin, D. A., & Esty, D. C. (2010). The sustainability imperative. Harvard business review, 88(5), 42–50. Lubin, D. A., & Esty, D. C. (2010). The sustainability imperative. Harvard business review, 88(5), 42–50.
Zurück zum Zitat Seitanidi, M. M., & Ryan, A. (2007). Forms of corporate community involvement: From philanthropy to partnerships. A critical review. International Journal of Nonprofit and Voluntary Sector Marketing, 12,(3), 247–266. Seitanidi, M. M., & Ryan, A. (2007). Forms of corporate community involvement: From philanthropy to partnerships. A critical review. International Journal of Nonprofit and Voluntary Sector Marketing, 12,(3), 247–266.
Zurück zum Zitat Tan, W.-L., Williams, J., & Tan, T.-M. (2005). Defining the ‘Social’ in ‘Social Entrepreneurship’: Altruism and Entrepreneurship. The International Entrepreneurship and Management Journal, 1(3), 353–365. Tan, W.-L., Williams, J., & Tan, T.-M. (2005). Defining the ‘Social’ in ‘Social Entrepreneurship’: Altruism and Entrepreneurship. The International Entrepreneurship and Management Journal, 1(3), 353–365.
Zurück zum Zitat Unterberg, M., Sänger, R., Jahnke, T., Spiess-Knafl, W., Richter, D., & Förster, N. (2015). Herausforderungen bei der Gründung und Skalierung von Sozialunternehmen. Welche Rahmenbedingungen benötigen Social Entrepreneurs? Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi). Unterberg, M., Sänger, R., Jahnke, T., Spiess-Knafl, W., Richter, D., & Förster, N. (2015). Herausforderungen bei der Gründung und Skalierung von Sozialunternehmen. Welche Rahmenbedingungen benötigen Social Entrepreneurs? Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi).
Zurück zum Zitat Van Alstyne, M., Parker, G., & Choudary, S. P. (2016). Pipelines, platforms, and the new rules of strategy. Harvard Business Review, 94(4), 54–62. Van Alstyne, M., Parker, G., & Choudary, S. P. (2016). Pipelines, platforms, and the new rules of strategy. Harvard Business Review, 94(4), 54–62.
Zurück zum Zitat Yunus, M., & Weber, K. (2011). Building Social Business: The New Kind of Capitalism that Serves Humanity’s Most Pressing Needs. PublicAffairs, 256. Yunus, M., & Weber, K. (2011). Building Social Business: The New Kind of Capitalism that Serves Humanity’s Most Pressing Needs. PublicAffairs, 256.
Metadaten
Titel
Social Entrepreneurship und Kooperationsmodelle für nachhaltiges Wirtschaften
verfasst von
Michelle Duffner
Leon Seefeld
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42485-5_19

Premium Partner