Skip to main content

2001 | OriginalPaper | Buchkapitel

Softwaretechnik

verfasst von : Peter Forbrig

Erschienen in: Informatik für Ingenieure kompakt

Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Der Begriff der Softwaretechnik bzw. des Software Engineering entstand in den 60er Jahren als man erkannte, dass die Probleme bei der Anwendung von Computern nicht nur mit immer leistungsstärkerer Hardware zu bewältigen waren. Bis zu diesem Zeitpunkt war das Hauptinteresse in der Forschung auf immer leistungsstärkere Geräte gerichtet worden. Trotzdem verliefen viele Projekte erfolglos. Es kam der Begriff der Softwarekrisein den Umlauf. Software war immer teurer geworden, arbeitete unzuverlässig und war am tatsächlichen Bedarf der Anwender vorbei entwickelt worden. Außerdem stellte sich auch heraus, dass die Kosten der Softwarewartung die Kosten der Softwareerstellung um ein Vielfaches übertrafen. Das Nachdenken über die Art und Weise der wirtschaftlichen Erstellung von “guten” Programmen führte zu der Erkenntnis, dass nach der anfänglichen Arbeit von “Künstlern” die Arbeit von Ingenieuren gefragt ist. Die Softwaretechnik ist vom Charakter her eine Ingenieurdisziplin

Metadaten
Titel
Softwaretechnik
verfasst von
Peter Forbrig
Copyright-Jahr
2001
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-86798-8_5

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.