Skip to main content

2023 | Buch

Solid Edge 2023 für Einsteiger - kurz und bündig

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Ein schneller und effektiver Einstieg in die 3D-Modellierung mit Solid Edge 2023 ist mit diesem Übungsbuch sichergestellt. Die wichtigsten Befehle und Abläufe werden anschaulich dargestellt und erläutert. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den grundlegenden Funktionen zur Modellierung von Einzelteilen und Baugruppen sowie zur Erstellung technischer Zeichnungen. Aufgrund des tabellarischen Aufbaus ist es für das Selbststudium sehr gut geeignet.
Die 9. Auflage wurde auf Basis der Version Solid Edge 2023 überarbeitet und aktualisiert. Auch die umgestellte Modellierreihenfolge des Gehäuses wird in diesem Buch bereits berücksichtigt.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einführung
Zusammenfassung
Das Einführungskapitel gliedert sich in mehrere Abschnitte. Nach einer kurzen Klärung der verwendeten, grundlegenden Begriffe erfolgt die Erläuterung der Benutzungsoberfläche von Solid Edge 2023. Hier werden nacheinander alle einzelnen Menüpunkte, die vorhandenen Buttons und die Mausbelegungen mit ihren jeweiligen Funktionen vorgestellt.
Wie bei jedem Kapitel bildet eine kurze Zusammenstellung einfacher Kontrollfragen den Abschluss. Diese dienen dem Anwender als Selbstkontrolle zum vermittelten Inhalt des Kapitels.
Michael Schabacker
Kapitel 2. Modellierung von Extrusionskörpern
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird zunächst eine allgemeine Vorgehensweise zur 3D-CAD-Modellierung und deren Arbeitstechniken zur Volumenmodellierung dargestellt.
Danach erfolgen zwei einfache Modellierungsaufgaben von Extrusionskörpern, die sich mit den Features Extrusion (mit Skizzenerstellung innerhalb des Dialogs und Erstellung mit separater vollständig bestimmter Skizze außerhalb des Dialogs), Bohrung, Ausschnitt, Fase, Verrundung und Spiegelung beschäftigen. Sie ermöglichen es dem Anwender, sofort praktisch tätig zu werden und die im ersten Kapitel erläuterten Menüpunkte zu nutzen und zu festigen.
Michael Schabacker
Kapitel 3. Modellierung von Rotationskörpern
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden anhand eines Rotationskörpers die Features Rotationsausprägung, Rotationsauschnitt und Stufenbohrung vorgestellt. Den Abschluss bilden wieder die Kontrollfragen.
Michael Schabacker
Kapitel 4. Einzelteilmodellierung für den Zusammenbau
Zusammenfassung
Auch dieses Kapitel widmet sich der Geometriemodellierung. Es werden für den Zusammenbau im nachfolgenden Kapitel verschiedene Einzelteile einer kompletten Baugruppe erzeugt. Es handelt sich dabei um ein Drosselventil. Um die bereits kennengelernten Modellierungsmethoden zu vertiefen und neue Varianten und Aspekte bei der Erstellung von Volumenmodellen kennenzulernen, wurden bewusst verschiedene Methoden und Alternativen zur Erstellung der Einzelteile angewendet.
Michael Schabacker
Kapitel 5. Zusammenbau (Assemblies)
Zusammenfassung
Dieses Kapitel befasst sich mit dem Zusammenfügen von Einzelteilen zu Baugruppen. Im ersten Abschnitt erfolgt hierzu eine Erläuterung grundlegender Definitionen und Anordnungsbeziehungen von Bauteilen. Im Anschluss daran werden die spezifischen Symbolleisten und unterschiedlichen Buttons erklärt. Der nächste Abschnitt beinhaltet den Zusammenbau einer Baugruppe aus den Einzelteilen Gehäuse, Welle, Ventilplatte und Deckel aus Kapitel 4. Im folgenden Abschnitt wird ein Hebelaufsatz für den Griff ausgehend von den Konturen des Hebels aus Kapitel 4 vor Ort in einer Unterbaugruppe erstellt und in den Zusammenbau Drosselventil eingefügt. Danach wird ein zusätzliches Einzelteil (Blindflansch) direkt in der Baugruppe erzeugt. Dabei werden Geometriemerkmale der Baugruppe zur Modellierung mitverwendet. Den vorletzten Abschnitt bilden das Hinzufügen einer Unterbaugruppe bestehend aus einer Schraube und Scheibe sowie das Erzeugen von Bauteilmustern. Anschließend erfolgt eine kurze Einführung in die Kollisionsanalyse sowie die Erstellung eines Motors und danach wieder einige Kontrollfragen.
Michael Schabacker
Kapitel 6. Zeichnungserstellung (Drafting)
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden die grundlegenden Kenntnisse zur Ableitung von Zeichnungen von existierenden Modellen erläutert. Den Anfang bildet die Erläuterung der spezifischen Symbolleisten, Buttons und Menüpunkte. Anschließend erfolgt die Erstellung einer Zeichnung als Ableitung eines bereits in Kapitel 4 generierten Modells. Anhand dieses Beispiels werden die einzelnen Aspekte Hauptansicht, abgeleitete Ansichten, Schnittansichten und Einzelheiten erläutert. Darauf folgend wird das Hinzufügen und Bearbeiten von Bemaßungen, Mittellinien und Texten erklärt. In den beiden letzten Abschnitten wird erst das Editieren von Formatvorlagen und anschließend das Plotten von Zeichnungen erläutert.
Die DRAFT-Umgebung von Solid Edge ermöglicht das maßstabsgerechte Erstellen, Drucken und Plotten DIN-gerechter Zeichnungen.
Michael Schabacker
Kapitel 7. Spezielle Funktionen in Solid Edge
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden verschiedene spezielle Funktionen anhand einfacher Beispiele erläutert. Dabei werden zur Veranschaulichung jeweils Schritt für Schritt Anweisungen mit Erläuterungen kombiniert. Bei den speziellen Funktionen handelt es sich um die Erstellung von Wölbungen, Formschrägen, dünnwandigen Bauteilen, Rippen, Versteifungsnetzen, Lüftungsgittern, Lippen und Befestigungsdomen.
Michael Schabacker
Backmatter
Metadaten
Titel
Solid Edge 2023 für Einsteiger - kurz und bündig
verfasst von
Michael Schabacker
Copyright-Jahr
2023
Electronic ISBN
978-3-658-40222-8
Print ISBN
978-3-658-40221-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40222-8

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.