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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Sonderanalysen

Martin Günther und Ulrich Vossebein

verfasst von : Martin Günther, Ulrich Vossebein

Erschienen in: Marktforschung mit Panels

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Dieses Kapitel widmet sich den weiterführenden, tief greifenden Analysen. Dabei werden diese Sonderanalysen der Handels- und Verbraucherpanels beschrieben. Abgerundet wird dieses Kapitel mittels eines Blicks in das Category Management.

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Fußnoten
1
Die Begrifflichkeiten Measures und Fakts sind gleichbedeutend.
 
2
Vom methodischen Ansatz her sollte die Gain&Loss damit unter die „Käuferbasierten“ Analysen fallen. Es wird jedoch das Hauptaugenmerk auf die Wert und/oder mengenmäßigen Veränderungen gelegt.
 
3
Das „aufrechenbare Segment“ enthält nur Werte von Panelteilnehmer, die in beiden Perioden eingekauft haben und hiervon den jeweils kleineren Betrag für beide Perioden zugeschrieben. Damit ist sichergestellt, dass keine Zuwanderer oder Abwanderer in diesem Segment berücksichtigt werden.
 
4
Achtung: in Abb. 5.28 wird nun von Kunden der Einkaufsstätte gesprochen – das sind nicht zwangsläufig auch die Käufer einer bestimmten Kategorie, aber doch Käufer irgendeiner Kategorie aus dem Bereich FMCG.
 
5
Eine möglichst genaue Beschreibung und Definition einer Warengruppe sollte am Beginn des CM Prozesses stehen.
 
6
Die Warengruppenbezeichnungen Kaffee und Röstkaffee seien hier Synonyme.
 
7
Zur Definition eines Einkaufsakts Abb. 4.​4.​
 
8
Die € 5.- zur Gesamtbedarfsdeckung der Käufer von Edeka sind bereits in dem Umsatzpotenzial von € 95.- enthalten.
 
Metadaten
Titel
Sonderanalysen
verfasst von
Martin Günther
Ulrich Vossebein
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08648-0_5