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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

16. Soziale Einflüsse durch Zuschauende im Sport

verfasst von : Bernd Strauß, Kathrin Staufenbiel

Erschienen in: Sportpsychologie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Wie Menschen durch die Anwesenheit anderer in Verhalten und Leistung beeinflusst werden, wird bereits mehr als 100 Jahre lang erforscht und gehört zu den wichtigsten sozialpsychologischen Fragestellungen im Sport. Dieses Kapitel stellt die Forschung zu sozialen Einflüssen durch Zuschauende dar. Es werden unterschiedliche Arten sozialer Einflussnahme beschrieben und Modelle zur Erklärung sozialer Einflüsse dargestellt. Neben Forschung zur bloßen Anwesenheit von Zuschauenden stellt das Kapitel auch Forschung zu aktiven Verhaltensweisen von Zuschauenden dar. Dies wird insbesondere im Zusammenhang mit dem Heimvorteil im Sport erforscht, da die höhere Siegeswahrscheinlichkeit von Heimmannschaften häufig den zahlenmäßig überlegenen Fans im eigenen Stadion zugeschrieben wird. Forschungsergebnisse stellen dies jedoch infrage.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Soziale Einflüsse durch Zuschauende im Sport
verfasst von
Bernd Strauß
Kathrin Staufenbiel
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-56802-6_16

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