Lach Diamant hat eine neue Bindungsvariante für Diamant- und CBN-Schleifscheiben entwickelt. Aus Hartmetall, gehärteten Stählen und Keramik lassen sich damit Konturen von bis zu 15 mm Tiefe schleifen.
Die metallgebundene Schleifschiebe vereinfacht den Tiefschliff aus dem Vollen.
Lach Diamant
Die neuentwickelte Bindungsvariante ermöglicht es, in der Serienfertigung mit nur einer Profilscheibe bis zu 15 mm tiefe Konturen aus dem Vollmaterial zu schleifen. Typisch sind solche Profiltiefen beispielsweise bei Unterschneidmessern oder Profilmessern. Selbst bei voller Zustellung der Schleifscheibe sollen keine Einbußen bei der Standzeit entstehen. Für das Nachschleifen der Scheiben hat das Unternehmen zudem ein Verfahren entwickelt, das hochpräzise konkave und konvexe Profile im Bereich von 2 bis 4 µm fertigt.
Bisher waren laut Lach Diamant für das Tiefschleifen aus dem Vollen zeitintensive Verfahren mit mehreren Diamant- und CBN-Schleifscheiben in aufwendigen Arbeitsschritten nötig. Durch die Contour-profiled genannte Schleifscheibe mit Metallbindung lassen sich laut dem Unternehmen die Gesamtkosten in der Fertigung signifikant senken.