Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Spin-off-Fallstudie Blogfabrik GmbH & Co. KG: Risikobereitschaft als Erfolgsfaktor

verfasst von : Uwe Eisenbeis, Andrea Bohne, Ina Andrea Busch, Eva Falkenmayer, Franziska Freudenberg, Samuel Fries, Lukas Huber, Thomas Rausch

Erschienen in: Spin-off als Organisationskonzept

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Idee zur Ausgründung der Blogfabrik wurde in der obersten Führungsebene initiiert und vorangetrieben. Somit ist das Spin-off durch die vorhandene Risikobereitschaft für den Eigenkapitaleinsatz geprägt. Mit der Ausgründung der Blogfabrik gelingt es der MELO, ihren bestehenden Kundenstamm aus dem Printbereich zu bewahren und gleichzeitig eine neue zusätzliche Zielgruppe zu erschließen, ohne dass diese sich substituieren. Die Spin-off-Gründung war somit insbesondere getrieben durch die Diversifikationsstrategie der Mutterorganisation. Eine hohe Risikobereitschaft wurde als wichtigster Erfolgsfaktor identifiziert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Spin-off-Fallstudie Blogfabrik GmbH & Co. KG: Risikobereitschaft als Erfolgsfaktor
verfasst von
Uwe Eisenbeis
Andrea Bohne
Ina Andrea Busch
Eva Falkenmayer
Franziska Freudenberg
Samuel Fries
Lukas Huber
Thomas Rausch
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28524-1_7

Premium Partner