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25.01.2024 | Sport Utility Vehicle | Nachricht | Nachrichten

Porsche stellt neues 800-Volt-SUV Macan vor

verfasst von: Patrick Schäfer

2:30 Min. Lesedauer

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Porsche hat sein zweites batterie-elektrisches Modell präsentiert: Der neue Porsche Macan kommt noch dieses Jahr als Macan 4 sowie als Macan Turbo auf den Markt.

Der neue Porsche Macan ist eine komplette Neuentwicklung und ist 4.784 mm lang, 1.938 mm breit und 1.622 mm hoch. Das batterie-elektrische 800-V-SUV basiert auf der neuen Premium Platform Electric (PPE) und kommt zunächst in den Versionen Macan 4 und Macan Turbo auf den Markt. An der Front sind die Scheinwerfer nun zweigeteilt: Oben im Kotflügel sitzen die Vier-Punkt-Tagfahrlichter, die Hauptscheinwerfer sitzen weiter unten. Optional sind auch Matrix-LED erhältlich. Die Räder sind bis zu 22" groß, das Heck wird von einer Lichtspange geprägt.

Im Vergleich zum Vorgänger wächst der Radstand des Fünfsitzers um 86 mm auf 2.893 mm. Das Gepäckteil hinten bietet 540 bis 1.348 l Volumen. Das Kofferabteil in der Front bietet nochmal 84 l. Im Cockpit des Macan finden sich bis zu drei Displays: das freistehende 12,6" große Kombiinstrument im Curved Design, das 10,9" große Zentraldisplay für das Infotainment und optional ein 10,9" großer Bildschirm für den Beifahrer. Für den Fahrer steht auch ein Head-up-Display mit Augmented-Reality-Technologie zur Verfügung. Das Infotainment-System Porsche Communication Management (PCM) nutzt Android Automotive OS als Betriebssystem.

Porsche Macan immer mit Allradantrieb

Laut Porsche soll das E-SUV ein "echtes Sportwagen-Feeling" bieten, im Macan 4 leisten die beiden E-Motoren an Vorder- und Hinterachse bis zu 300 kW (408 PS), der Macan Turbo ist bis zu 470 kW (639 PS) stark. Das maximale Drehmoment der permanenterregten PSM-Elektromotoren liegt bei 650 beziehungsweise 1.130 Nm, der Allradantrieb wird über das elektronisch geregelte Porsche Traction Management (ePTM) sowie das Porsche Torque Vectoring Plus (PTV Plus) im Turbo-Modell gesteuert. Der Macan 4 beschleunigt in 5,2 s von 0 auf 100 km/h, der Macan Turbo benötigt 3,3 s. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 220 beziehungsweise 260 km/h erreicht. Die maximale Anhängelast liegt bei 2.000 kg. 

Mithilfe der Porsche Active Aerodynamics (PAA) und einem glatten Unterboden soll der cw-Wert bei 0,25 liegen. Zur PAA zählen der adaptive Heckspoiler, aktive Kühlklappen an den vorderen Lufteinlässen und flexible Abdeckungen am Unterboden. Die 100-kWh-Bruttokapazität der Batterie soll Reichweiten zwischen 516 und 613 km im Macan 4 ermöglichen. Das Turbomodell kommt nach WLTP 518 bis 591 km weit. Während der Fahrt kann der Macan bis zu 240 kW Energie rekuperieren. Die DC-Ladeleistung an 800-V-Säulen soll bei bis zu 270 kW liegen. An 400-V-Ladesäulen wird durch einen Hochvolt-Schalter im Akku die 800-V-Batterie in zwei Batterien mit je 400 V Nennspannung geteilt.

Porsche Macan kommt noch 2024 auf den Markt

Das Basismodell ist mit Stahlfederung ausgestattet, die elektronische Dämpferregelung Porsche Active Suspension Management (PASM) ist beim Turbo samt Luftfederung serienmäßig. Zudem ist die Hinterachslenkung mit einem maximalen Einschlagwinkel von 5° erstmals auch im Macan erhältlich. Die ersten Modelle des neuen Porsche Macan sollen Mitte 2024 an Kunden ausgeliefert werden.

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