Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

12. Agil und selbstorganisiert: Teams als Organisationsform

verfasst von : Joachim Hasebrook, Benedikt Hackl, Sibyll Rodde

Erschienen in: Team-Mind und Teamleistung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Peter Klett, Vorstandsvorsitzender Weser-Elbe-Sparkasse, berichtet über Erfahrungen mit der Umwandlung seines Unternehmens in eine agile Organisation. Wir informieren über Auswirkungen von Agilität auf Unternehmensstrukturen und Führungskompetenzen, heben die Bedeutung von Unternehmertum auf allen Ebenen des Unternehmens hervor und zeigen Grenzen von Agilität auf.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
„Pop-Up-Store“ ist ein innerhalb kürzester Zeit aufgebauter, provisorischer und zeitlich begrenzter Verkaufsort (z. B. ein Verkaufzelt in einer Fußgängerzone, das aussieht wie ein großer Schuhkarton).
 
2
Brede Moe et al. (2010).
 
3
Stepper (2015).
 
4
Vgl. Brede Moe et al. (2010).
 
5
Parsons (1951).
 
6
Der offene Brief ist online abrufbar unter: www.​blackrock.​com/​hk/​en/​insights/​larry-fink-ceo-letter (zuletzt abgerufen am 11.09.2019).
 
7
Die Stellungnahme mit den Unterschriften von mehr als 200 Unternehmen ist online verfügbar unter: https://​opportunity.​businessroundtab​le.​org/​wp-content/​uploads/​2019/​09/​BRT-Statement-on-the-Purpose-of-a-Corporation-with-Signatures-1.​pdf (zuletzt abgerufen am 14.09.2019).
 
8
Erklärung und Liste der weltweit 130 Banken online unter: www.​unepfi.​org/​banking/​bankingprinciple​s/​ (zuletzt abgerufen am 23.09.2019).
 
9
Aktuelle Erhebung von Liu et al. (2019).
 
10
Kiron et al. (2017).
 
11
PwC (2016).
 
12
Vgl. Snowden und Kurtz (2003).
 
13
Erpenbeck (2010).
 
14
Alberts und Hayes (2006).
 
15
Vgl. Mitchell (2010).
 
16
Vgl. Wen et al. (2018).
 
17
Martin (2019).
 
18
Annosi et al. (2016).
 
19
Katayama und Bennet (1999).
 
20
Vgl. Hasebrook et al. (2019).
 
21
Hamel (2007).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Annosi, M. C., Magnusson, M., Martini, A., & Appio, F. (2016). Social conduct, learning and innovation: An abductive study of the dark side of agile software development. Creativity and Innovation Management, 25(4), 515–535.CrossRef Annosi, M. C., Magnusson, M., Martini, A., & Appio, F. (2016). Social conduct, learning and innovation: An abductive study of the dark side of agile software development. Creativity and Innovation Management, 25(4), 515–535.CrossRef
Zurück zum Zitat Brede Moe, N., Dignøyr, T., & Dybå, T. (2010). A teamwork model for understanding an agile team: A case study of a Scrum project. Information and Software Technology, 52(5), 480–491.CrossRef Brede Moe, N., Dignøyr, T., & Dybå, T. (2010). A teamwork model for understanding an agile team: A case study of a Scrum project. Information and Software Technology, 52(5), 480–491.CrossRef
Zurück zum Zitat Erpenbeck, J. (2010). Werte als Kompetenzkerne. In G. Schweizer, U. Müller, & T. Adam (Hrsg.), Wert und Werte im Bildungsmanagement, Nachhaltigkeit – Ethik – Bildungscontrolling (S. 41–66). Bielefeld: Bertelsmann (WBV). Erpenbeck, J. (2010). Werte als Kompetenzkerne. In G. Schweizer, U. Müller, & T. Adam (Hrsg.), Wert und Werte im Bildungsmanagement, Nachhaltigkeit – Ethik – Bildungscontrolling (S. 41–66). Bielefeld: Bertelsmann (WBV).
Zurück zum Zitat Hamel, G. (2007). The future of management. Boston: Harvard University Press. Hamel, G. (2007). The future of management. Boston: Harvard University Press.
Zurück zum Zitat Hasebrook, J., Kirmße, S., & Fürst, M. (2019). Wie Organisationen erfolgreich agil werden – Hinweise zur erfolgreichen Umsetzung in Strategie und Zusammenarbeit. Heidelberg: Springer essential.CrossRef Hasebrook, J., Kirmße, S., & Fürst, M. (2019). Wie Organisationen erfolgreich agil werden – Hinweise zur erfolgreichen Umsetzung in Strategie und Zusammenarbeit. Heidelberg: Springer essential.CrossRef
Zurück zum Zitat Katayama, H., & Bennet, D. (1999). Agility, adaptability and leanness: A comparison of concepts and a study of practice. International Journal of Production Economics, 60–61, 43–51.CrossRef Katayama, H., & Bennet, D. (1999). Agility, adaptability and leanness: A comparison of concepts and a study of practice. International Journal of Production Economics, 60–61, 43–51.CrossRef
Zurück zum Zitat Kiron, D., Unruh, G., Kruschwitz, N., Reeves, M., Rubel, H., & Meyer Zum Felde, A. (2017). Corporate sustainability at a crossroads progress toward our common future in uncertain times. Research Report in cooperation with Boston Consulting Group. Cambridge (MA): MIT Sloan. Kiron, D., Unruh, G., Kruschwitz, N., Reeves, M., Rubel, H., & Meyer Zum Felde, A. (2017). Corporate sustainability at a crossroads progress toward our common future in uncertain times. Research Report in cooperation with Boston Consulting Group. Cambridge (MA): MIT Sloan.
Zurück zum Zitat Martin, R. L. (January–February 2019). The high price of efficiency. Harvard Business Review, 42–55. Martin, R. L. (January–February 2019). The high price of efficiency. Harvard Business Review, 42–55.
Zurück zum Zitat Snowden, D. J., & Kurtz, C. (2003). The new dynamics of strategy: Sense-making in a complex and complicated world. IBM Systems Journal, 42(3), 462–483.CrossRef Snowden, D. J., & Kurtz, C. (2003). The new dynamics of strategy: Sense-making in a complex and complicated world. IBM Systems Journal, 42(3), 462–483.CrossRef
Zurück zum Zitat Stepper, J. (2015). Working out loud: For a better career and life. New York: Ikigai Press (Selbstverlag). Stepper, J. (2015). Working out loud: For a better career and life. New York: Ikigai Press (Selbstverlag).
Zurück zum Zitat Es gibt viele fundierte und lesenswerte Ratgeber zu agilen Teams und Organisationen. Wir haben unsere Erfahrungen in einem kompakten Buch zusammengefasst: Es gibt viele fundierte und lesenswerte Ratgeber zu agilen Teams und Organisationen. Wir haben unsere Erfahrungen in einem kompakten Buch zusammengefasst:
Zurück zum Zitat Hasebrook, J., Kirmße, S., & Fürst, M. (2019). Wie Organisationen erfolgreich agil werden. Hinweise zur erfolgreichen Umsetzung in Zusammenarbeit und Strategie. Heidelberg: Springer essentials.CrossRef Hasebrook, J., Kirmße, S., & Fürst, M. (2019). Wie Organisationen erfolgreich agil werden. Hinweise zur erfolgreichen Umsetzung in Zusammenarbeit und Strategie. Heidelberg: Springer essentials.CrossRef
Metadaten
Titel
Agil und selbstorganisiert: Teams als Organisationsform
verfasst von
Joachim Hasebrook
Benedikt Hackl
Sibyll Rodde
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-60627-8_12