Skip to main content

28.04.2015 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Siemens bündelt Entwicklung und Fertigung von Umrichtern für Hybrid- und E-Fahrzeuge

verfasst von: Katrin Pudenz

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Siemens erweitert seine Geschäftsaktivitäten für die Elektromobilität und hat in Erlangen einen neuen Standort der Geschäftseinheit eCar Powertrain Systems eröffnet. Dort werden Entwicklung, Produktion und Tests von elektrischen Antrieben für Hybrid- und Elektrofahrzeuge gebündelt.

Auf 1200 Quadratmetern fertigt das Unternehmen am Erlanger Standort Umrichter für den elektrischen Pkw-Antriebsstrang in Serie. Außerdem ist auf weiteren 1300 Quadratmetern ein Prüf- und Testbereich mit verschiedenen Prüfständen und Laboren entstanden, in dem die Entwicklungsabteilung an kompletten Antriebssystemen sowie Ladetechniken für Hybrid- und Elektrofahrzeuge arbeitet. Durch die Kombination von Entwicklung und Fertigung an einem Standort kann Siemens laut Unternehmensangaben schnell auf individuelle Kundenanforderungen aus der Automobilbranche eingehen. Am neuen Standort in der Frauenauracher Straße ist zudem ein neues Bürogebäude entstanden: der internationale Hauptsitz der Geschäftseinheit eCar Powertrain Systems. Insgesamt bieten die neu entstandenen Gebäude und Produktionsstätten Platz für rund 400 Mitarbeiter, heißt es aus Erlangen.

"Mit unserem neuen Entwicklungs- und Fertigungsstandort für Umrichter in Erlangen haben wir den Schritt zur Serienfertigung von Antriebssystemen für den europäischen Elektromobilitätsmarkt vollzogen", sagte Jörg Grotendorst, CEO der Siemens-Business-Unit eCar Powertrain Systems. "In Kombination mit unserer Motorenfertigung in Bad Neustadt sind wir in der Lage, mehrere Zehntausend Fahrzeuge pro Jahr mit unseren innovativen Elektroantrieben auszustatten. Siemens setzt mit seinem Engagement ein klares Zeichen im Markt für Elektromobilität."

Business Unit eCar Powertrain Systems

Siemens hat Angaben zufolge einen zweistelligen Millionenbereich in die neuen Gebäude und Produktionsstätten der Business Unit eCar Powertrain Systems in Erlangen investiert. Durch die unmittelbare Nachbarschaft zu Entwicklung und Hauptsitz der Business Unit Motion Control und dem Gerätewerk Erlangen (GWE) hat der Technologiekonzern an der Frauenauracher Straße in Erlangen seine Kompetenzen im Bereich der Umrichtertechnologie gebündelt. Seit 1969 fertigt das Unternehmen im Gerätewerk Erlangen Umrichter für den industriellen Einsatz. Bereits 2014 hat Siemens in seinem Werk in Bad Neustadt a.d.S. eine Produktionslinie zur Herstellung von Elektromotoren für Hybrid- und Elektrofahrzeuge eröffnet. Motoren und Umrichter sind zentrale Bestandteile der elektrischen Antriebssysteme für Hybrid- und Elektrofahrzeuge.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

    Premium Partner