Skip to main content

09.01.2015 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Harman optimiert Hörerlebnis im Fahrzeug

verfasst von: Christiane Brünglinghaus

2 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Harman erweitert sein Portfolio im Bereich Akustik. Der Audiospezialist bringt zwei neue Lösungen auf den Markt, die gerade auf der CES in Las Vegas zu sehen sind: Individual Sound Zones und Halosonic. Die Systeme sollen für bessere Audioergebnisse sorgen und unerwünschte Geräusche reduzieren.

Die sogenannten Individual Sound Zones (ISZ) von Harman sind speziell für den Fahrzeuginnenraum konzipiert worden. Sie erlauben sowohl dem Fahrer, dem Beifahrer und Insassen auf dem Rücksitz, einzelne Soundbereiche für ein persönliches Hörerlebnis zu kreieren. Die Geräuschmanagement-Suite Halosonic soll zur Senkung der Lärmpegel beitragen und das interne und externe Geräuschniveau konturieren und optimieren.

Individuelle Soundbereiche

ISZ ist eine Technologie für Akustikdesign und digitale Signalverarbeitung, die die Richtwirkung des Lautsprechers maximiert und das Nebensprechen in und zwischen den Bereichen minimiert, erklärt Harman. Das Ergebnis: ein individuelleres Hörerlebnis im Fahrzeug. ISZ eliminiere jedoch nicht sämtliche Geräusche und Signale, sondern nimmt eine Feinabstimmung vor, um für alle Personen die gewünschte Audioumgebung im Fahrzeug bereitstellen zu können.

Individual Sound Zones verwendet die Lautsprecher des im Fahrzeug installierten Audiosystems kombiniert mit den in der Kopfstütze integrierten und mit Mikrotechnologie ausgestatteten Lautsprechern. Hinzu kommen dünne, flache elektrodynamische Lautsprecher, die im Fahrzeughimmel eingebettet sind. Die digitale Signalverarbeitung wurde speziell auf den Fahrzeuginnenraum und die Lautsprecher abgestimmt, sodass Signale aus anderen Innenraumbereichen - egal ob Musik, Stimmen oder andere Geräusche - abgeschwächt werden. Jede Person kann ihren eigenen Soundbereich im Fahrzeug aktivieren und steuern. Fahrzeuginsassen können nach wie vor die anderen Geräusche im Innenraum hören, aber diese werden so gesteuert, dass sie nicht das Sounderlebnis der anderen unterbrechen oder stören. Die Systeme können an das Fahrzeuginnenraumdesign und die konstruktive Auslegung der Fahrzeuge individuell angepasst werden. Auch die Fahrzeugart (zum Beispiel Limousine oder Minivan) wird berücksichtigt.

Über Verstärker können die Individual Sound Zones in jedes Harman-Audiosystem im Fahrzeug integriert werden. Die Lösung ist ab sofort für alle Automobilhersteller erhältlich.

Halosonic

Um den Anforderungen hinsichtlich der Fahrzeugakustik in den Automobilumgebungen von Standard-, Elektro- und Hybridfahrzeugen gerecht zu werden, hat Harman mit Halosonic eine Geräuschmanagement-Suite entwickelt, Springer für Professionals berichtete. Diese soll zur Senkung der Lärmpegel beitragen sowie das interne und externe Geräuschniveau konturieren und optimieren. Mit den zwei Technologien Halosonic Engine Order Cancellation (EOC) und Road Noise Cancellation (RNC) sollen sich unerwünschte Motor- und Straßengeräusche neutralisieren lassen.

Die Halosonic-Technologien sind nun auch für OEMs erhältlich. Sie können sowohl einzeln als auch im Paket installiert werden.

print
DRUCKEN

    Premium Partner