Skip to main content

17.09.2009 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

IAA: Better Place schließt Vertrag mit Renault

verfasst von: Johannes Winterhagen

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Der von Ex-SAP-Vorstand gegründete Mobilitätsanbieter Better Place garantiert Renault die Abnahme von 100.000 Fahrzeuges des Typs Fluence mit Elektroantrieb. Dies erläuterte der Europa-Vertriebschef Amit Yudan auf der IAA im Gespräch mit ATZ. Die Elektroversion des Fluence, mit einer Wechselbatterie ausgestattet, kommt ab 2011 auf den Markt. Die von Better Place abgenommenen Fahrzeuge sind zunächst für die Märkte vorgesehen, in denen das Unternehmen mit den Landesregierungen bereits eine Einigung über den Aufbau der Infrastruktur abgeschlossen hat. Dies sind zum heutigen Zeitpunkt Israel, Dänemark und Australien, wo allerdings nur die dichter besiedelte Ostküste als Zielmarkt gesehen wird.

Beim Fluence handelt es sich im eine viertürige Mittelklasse-Limousine, die mit vollständig aufgeladener Batterie eine Reichweite von  160 Kilometer erreichen soll. Die Batterie ist unter der Rücksitzbank untergebracht und kann bei Langstreckenfahrten mittels eines "Quickdrop" genannten Wechselsystems vollautomatisiert in weniger als drei Minuten ausgetauscht werden. Darüber hinaus kann die Batterie im Schnelllademodus innerhalb von 20 Minuten an einer speziellen Starkstrom-Steckdose aufgeladen werden. Steht das Fahrzeug länger, beispielsweise über Nacht, lässt es sich per Standardladung innerhalb von vier bis acht Stunden an einer Standard-Steckdose aufladen. Von der mit Verbrennungsmotor angetriebenen Fluence-Version unterscheidet sich das E-Fahrzeug weiterhin durch Photovoltaikzellen auf dem Panoramadach, der Armaturentafel und der Heckablage. Sie versorgen die Nebenaggregate mit Strom.

Mit Renault hat Better Place sein Partnernetzwerk bereits weitgehend komplett. Zuvor konnte schon Continental als Hersteller der Telematik-Einheit gewonnen werden, die in jedem über Better Place betriebenen Fahrzeug das Energie- und Routenmanagement übernimmt. Der Fahrer soll dabei so geführt werden, dass er auf Strecken, die über die Batteriekapazität hinaus gehen, automatisch zum richtigen Zeitpunkt an eine Wechselstation geführt wird.

Noch nicht endgültig entschieden ist über den Partner für die Ladestationen. Hierzu ist Better Place laut Yudan jedoch mit mehreren Partnern im Gespräch.

print
DRUCKEN

    Premium Partner