Skip to main content

19.12.2013 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Laserlicht für den Audi R18 E-tron Quattro

verfasst von: Katrin Pudenz

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Im Jahr 2014 startet der neue Audi R18 E-tron Quattro mit Laserlicht: Bei der Weltpremiere des neuen LPM1-Sportwagens am gestrigen Mittwochabend in Ingolstadt enthüllte Audi dieses weitere technische Highlight des neuen LMP1-Sportwagens. Erst kürzlich hatte die Marke mit den vier Ringen Details zu Motorisierung und Karosserie verraten, die Redaktion Automobil- und Motorentechnik berichtete.

Das neuartige Laserlicht ergänzt die LED-Hauptscheinwerfer des neuen R18 E-tron Quattro. Ein blauer Laserstrahl leuchtet von hinten eine gelbe Phosphor-Kristalllinse an, durch die der Lichtstrahl nach außen tritt, verraten die Ingolstädter. Diese Lichtquelle erzeugt laut Angaben eine noch homogenere Ausleuchtung der Straße.

"Das neue Laser-Licht ist nur eine von zahlreichen technischen Innovationen, die in unserem neuen R18 stecken", erklärte Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich. "Mehr möchten wir zu diesem frühen Zeitpunkt noch nicht verraten, denn wir stehen 2014 vor einem extrem harten Wettbewerb und einem Jahr voller Herausforderungen für Audi Sport."

Drei Audi R18 E-tron Quattro bei den 24 Stunden von Le Mans

In der FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC tritt das Audi Sport Team Joest in der Saison 2014 als Titelverteidiger an. Bei allen acht Rennen der WEC 2014 starten die Weltmeister mit zwei Audi R18 E-tron Quattro. Beim Saisonhöhepunkt in Le Mans am 14. und 15. Juni 2014 ist der Einsatz eines dritten R18 geplant. Die Fahrerteams sollen zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben werden.

print
DRUCKEN

    Premium Partner