Skip to main content

19.08.2014 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

McLaren enthüllt P1 GTR Design Concept

verfasst von: Katrin Pudenz

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

McLaren hat den P1 als Rennstreckenversion GTR aufgelegt. Das Design Concept feierte am vergangenen Wochenende in Pebble Beach, Kalifornien, seine Weltpremiere. Der Rennwagen wird von dem 3,8-l-V8-Ottomotor mit Bi-Turboaufladung angetrieben, der, optimiert für den Motorsporteinsatz, nun 735 kW Leistung entwickelt.

In der Straßenversion leistet der Hybridantrieb, bestehend aus einem mittig montierten 3,8-l-V8-Ottomotor mit Bi-Turboaufladung und einem Elektromotor, eine Systemleistung von 674 kW und ein maximales Drehmoment von 900 Nm, das bei 4000/min einsetzt. Der V8-Biturbo ist mit einem Kers-Hybrid-System wie in der Formel 1 verbunden. Die GTR-Version soll es laut Angaben auf eine Systemleistung von 735 kW bringen. Dazu trägt unter anderem eine Rennauspuffanlage aus Titan und Inconel bei.

Das P1 GTR Design Concept basiert auf der Straßenversion des McLaren P1. Für die Rennversion wurde die Aerodynamik weiter optimiert. Die vordere Spur wurde um 80 mm erweitert. Während die Straßenversion mit einem versenkbaren Heckflügel ausgestattet ist, haben die Konstrukteure für die GTR-Variante einen großen, festen Flügel auf dem Heck montiert. Ausgerüstet ist der Flügel mit einem hydraulisch funktionierenden sogenannten Drag Reduction System (DRS; dt.: System zur Verminderung des Luftwiderstandes), um die Beschleunigungsleistung zu erhöhen. Auch wurde der Flügel optimiert, um den Anpressdruck im Vergleich zur Straßenversion noch weiter verbessern zu können, indem er mit den aktiven Aerodynamikklappen vor den Vorderrädern zusammenarbeitet.

print
DRUCKEN

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

    Premium Partner