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23.01.2013 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Alternatives Antriebskonzept: Bosch arbeitet an hydraulischem Hybrid für Pkw

verfasst von: Katrin Pudenz

2 Min. Lesedauer

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Automobilzulieferer Bosch und Automobilhersteller PSA Peugeot Citroën wollen gemeinsam einen hydraulischen Hybridantrieb für Pkw entwickeln. Das Vorhaben ist die Fortsetzung der Entwicklungsarbeit beider Unternehmen, nachdem bereits der elektrische Axle-Split-Hybrid von Bosch bei Dieselfahrzeugen von PSA eingeführt worden ist.

Das hydraulische System bestehe im Wesentlichen aus zwei Hydraulikeinheiten sowie den dazugehörigen Druckspeichern, heißt es aus Stuttgart. Das sogenannte Powersplit-Konzept soll den Antrieb des Fahrzeugs konventionell mechanisch, rein hydraulisch oder mit einer Kombination beider Antriebsarten ermöglichen. So könne der Verbrennungsmotor bei niedriger Last in einem verbrauchsgünstigeren Betriebspunkt betrieben werden. Weiterhin werde beim Bremsen kinetische Energie, die ansonsten als Wärmeenergie verloren ginge, in hydraulische Energie gewandelt und im Druckbehälter gespeichert. Diese Energie stehe dann wieder für den Antrieb zur Verfügung. Zusätzlich könne rein hydraulisch angefahren und eine kurze Wegstrecke emissionsfrei zurückgelegt werden. Daraus ergeben sich CO2-Reduzierungspotenziale von durchschnittlich 30 Prozent im neuen europäischen Fahrzyklus und bis zu 45 Prozent in einem rein städtischen Fahrzyklus, betonen die Experten des Zulieferers.

Günstiger Hybridantrieb für Kleinwagen

Grundsätzlich soll sich diese Technik mit allen konventionellen Antrieben kombinieren lassen. Im ersten Schritt soll das Konzept im Kleinwagen-Segment eingesetzt werden, es sei aber auch für weitere Pkw-Segmente sowie leichte Lieferfahrzeuge im städtischen Verkehr geeignet. Mit dem hydraulisch-mechanischen Antriebssystem kann ein kostengünstiger, robuster und servicefreundlicher Hybridantrieb realisiert werden, der keine spezielle Infrastruktur erfordert und weltweit einsetzbar ist, heißt es weiter.

Die Technik basiert auf Funktionsprinzipien hydraulischer Antriebe. Bosch und PSA sehen großes Potenzial darin, diese Technik für die Anwendung im Pkw zu adaptieren. Die enge Zusammenarbeit von PSA und Bosch gründet auf einer Entwicklungskooperation aus dem Jahr 2008. Im Rahmen dieser strategischen Partnerschaft brachte Peugeot mit dem 3008 Hybrid4 den Diesel-Hybrid-Pkw mit Axle-Split-Antrieb in Serie. Die elektrischen Komponenten (E-Motor, Leistungselektronik und Hochspannungsgenerator) und die für Hybridfahrzeuge erforderliche spezielle technische Auslegung des Elektronischen Stabilitätsprogramms ESP hat PSA Peugeot Citroën in enger Kooperation mit Bosch entwickelt. Inzwischen produziert PSA auch das Modell Peugeot 508 als Kombi RXH und die Limousine Hybrid4 sowie den Citroën DS5 als Hybrid4 mit diesem Antriebskonzept.

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