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11.06.2015 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Neues Flaggschiff: der BMW 7er

verfasst von: Christiane Brünglinghaus

6:30 Min. Lesedauer

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BMW hat den neuen 7er in München präsentiert. Die sechste Generation des 7er ist leichter, sparsamer und steht im Zeichen der Digitalisierung. Das Fahrzeug lässt sich über alle gängigen Arten wie Sprache, Touchscreen, Controller und Geste bedienen.

"Wir hatten ein Ziel: mit dem neuen 7er den Maßstab sowohl für Sportlichkeit als auch für Innovation im Luxussegment zu setzen. In diesem Flaggschiff für unsere Marke BMW sollen unsere Kunden die gesamte Innovationskraft der BMW Group erleben", erklärte Klaus Fröhlich, Mitglied des BMW-Vorstands, Entwicklung, bei der Präsentation der neuen BMW-7er-Reihe gestern, 10. Juni 2015, in der BMW-Welt in München. "In diesem Fahrzeug steckt alles, was wir bei BMW heute können", ergänzte Harald Krüger, Vorsitzender des BMW-Vorstands.

Neuerungen im Zeichen der Digitalisierung

Die Neuerungen stehen dabei ganz im Zeichen der Digitalisierung. BMW hat das Bediensystem iDrive um Touch-Display und Gestiksteuerung erweitert. Durch definierte Handbewegungen im Bereich der Mittelkonsole lässt sich nun zum Beispiel die Lautstärke des Audioprogramms regulieren oder das Annehmen oder Ablehnen eingehender Telefonanrufe steuern. Daneben gibt es ein neues Head-Up Display mit einer um 75 Prozent größeren Projektionsfläche auf der Windschutzscheibe. Mit dem serienmäßigen Fahrerlebnisschalter kann die Fahrzeugabstimmung adaptiv und wahrnehmbar an den jeweils aktuellen Fahrstil und den Streckenverlauf angepasst werden. Die Grafik-Darstellung und Farbgebung der Cockpit-Anzeigen wird dann jeweils auf den gewählten Modus des Fahrerlebnisschalters abgestimmt. In die Mittelarmlehne beziehungsweise Fondkonsole ist ein herausnehmbares 7-Zoll-Tablet integriert, dass Komfort-, Infotainment- und Kommunikationsfunktionen steuern kann. Von außen kann der BMW 7er nun auch geparkt werden.

Ferner punktet der neue 7er mit einem Fahrzeuggewicht, das um bis zu 130 Kilogramm gegenüber Vorgängermodellen reduziert wurde. Daneben ist das aus dem BMW i8 bekannten Laserlicht verfügbar. Es ist durch den BMW Selective Beam blendfrei und wird für den neuen BMW 7er als Alternative zu den serienmäßigen Voll-LED-Scheinwerfern angeboten. Wie bereits der Vorgänger wird auch die neue BMW-7er-Reihe in zwei Karosserievarianten angeboten. Die Langversion der Luxuslimousine verfügt über einen um 14 Zentimeter auf 3210 Millimeter erweiterten Radstand. Die Länge des BMW 7er beträgt 5098 Millimeter (BMW 7er Langversion: 5238). Das Design orientiert sich weitgehend am Vorgänger.

Mit Carbon Core bis zu 130 Kilogramm weniger

Das Gewicht der Modelle der neuen BMW 7er Reihe fällt geringer aus als in der Vorgängergeneration. Im Mittelpunkt steht die Karosseriestruktur mit Carbon Core, die auf einem Technologietransfer aus der Entwicklung von BMW-i-Automobilen basiert. "Durch seinen innovativen Materialmix aus CFK-Strukturen mit Stahl, Aluminium, Magnesium und Kunststoff senken wir zum Beispiel beim 750i xDrive gegenüber dem Vorgängermodell das Gewicht um 130 Kilogramm. Das heißt, wir haben Leichtbaumaßnahmen von circa 200 Kilogramm umgesetzt, um die zusätzlichen Komfort- und Sicherheitsumfänge zu integrieren", erklärte Fröhlich.

Motorisierungen

BMW bietet vier Motoren an. Das vorläufige Topmodell ist der 750i mit serienmäßigem Allradantrieb. Sein V8-Benzinmotor mit BMW-TwinPower-Turbo-Technologie (zwei Twin-Scroll-Turbolader, Direkteinspritzung, Valvetronic, Doppel-Vanos) leistet 330 kW (450 PS) bei 5500 bis 6000/min. Das maximale Drehmoment beträgt 650 Nm bei 1800 bis 4500/min. Der BMW 750i xDrive beschleunigt in 4,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h. Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 8,3 bis 8,1 Liter je 100 Kilometer (CO2-Emissionen: 194 bis 189 g/km).

Im BMW 740i arbeitet ein Reihensechszylinder-Benzinmotor mit BMW-TwinPower-Turbo Technologie. Der Motor leistet 240 kW (326 PS) bei 5500 bis 6500/min. Das maximale Drehmoment beträgt 450 Nm bei 1380 bis 5000/min. Der BMW 740i beschleunigt in 5,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt ebenfalls 250 km/h. Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 7,0 bis 6,6 Liter je 100 Kilometer (CO2-Emissionen: 164 bis 154 g/km).

Vorerst einziger Diesel wird der Reihensechszylinder im 730d, den es auch mit Allradantrieb gibt. Der Motor mit BMW TwinPower-Turbo-Technologie (Turbolader mit variabler Einlassgeometrie, Common-Rail-Direkteinspritzung) leistet 195 kW (265 PS) bei 4000/min und bietet ein maximales Drehmoment von 620 Nm bei 2000 bis 2500/min. Der Kraftstoffverbrauch variiert hier je nach gewählter Konfiguration zwischen 5,2 und 4,5 Liter je 100 Kilometer (CO2-Emissionen: 137 bis 119g/km).

Alle Motoren werden serienmäßig mit einem ebenfalls weiterentwickelten Achtgang-Steptronic-Getriebe mit optimiertem innerem Wirkungsgrad, erhöhter Gangspreizung und navigationsdatengestützter Schaltstrategie kombiniert. Auch der optional verfügbare intelligente Allradantrieb BMW xDrive soll einen optimierten Wirkungsgrad aufweisen.

Lesen Sie mehr zum Plug-in-Hybrid-Modell BMW 740e, zur Gestiksteuerung und zum ferngesteuerten Parken auf Seite 2.

Plug-in-Hybrid-Modell BMW 740e

Mit der Erweiterung des Modellangebots um den BMW 740e hält die in BMW-i-Automobilen erstmals eingeführte BMW-eDrive-Technologie Einzug ins Luxuslimousinen-Segment. Das Plug-in-Hybrid-Modell, das auch als BMW 740Le mit langem Radstand sowie als BMW 740Le xDrive mit Allradantrieb auf den Markt kommt, wird von einem Reihenvierzylinder-Ottomotor und einem Elektromotor angetrieben, die gemeinsam eine Systemleistung von 240 kW (326 PS) erzeugen. Im EU-Testzyklus für Hybridfahrzeuge kommt der BMW 740e auf einen kombinierten Kraftstoffverbrauch von 2,1 Liter je 100 Kilometer beziehungsweise einen kombinierten Stromverbrauch von 12,5 kWh je 100 Kilometer. Die CO2-Emissionen betragen 49 Gramm pro Kilometer (vorläufige Werte). Die BMW-eDrive-Technologie ermöglicht rein elektrisches und damit lokal emissionsfreies Fahren mit einer Geschwindigkeit von bis zu 120 km/h und mit einer Reichweite von bis zu 40 Kilometer.

Fahrdynamik und Fahrkomfort

Die serienmäßige Ausstattung des 7er umfasst eine Zwei-Achs-Luftfederung einschließlich automatischer Niveauregulierung und die Dynamische Dämpfer Control. Mit dem bereits erwähnten Fahrerlebnisschalter ist erstmals auch der Modus "Adaptive" aktivierbar. In dieser Einstellung wird das Setup adaptiv an den aktuellen Fahrstil und die Strecke angepasst.

Als weitere Sonderausstattung ist für die neue BMW-7er-Reihe eine Weiterentwicklung der Integral-Aktivlenkung verfügbar. Zudem ist das Fahrwerksregelsystem Executive Drive Pro mit aktiver Wankstabilisierung und vorausschauender Dämpferabstimmung erhältlich.

Intuitive Bedienung mit Touch-Display und BMW-Gestiksteuerung

In der neuen BMW-7er-Reihe ist der Bordmonitor des Bediensystems iDrive erstmals als Touch-Display ausgeführt. Damit steht eine vom Umgang mit Consumer Electronic Geräten bekannte Form der Bedienung zur Verfügung. Neben der gewohnten Steuerung mittels Controller, Direktwahl- und Favoritentasten sowie Spracheingabe können zahlreiche Funktionen redundant auch durch Berührung der Bildschirmoberfläche ausgewählt und aktiviert werden.

Zusätzlich wird das System iDrive um die erstmals präsentierte BMW-Gestiksteuerung erweitert. Handbewegungen, die von einem 3D-Sensor erfasst werden, steuern Infotainment-Funktionen. Die entsprechenden Gesten dienen unter anderem zur Regulierung der Lautstärke des Audioprogramms und zum Annehmen oder Ablehnen eingehender Telefonanrufe. Außerdem besteht die Möglichkeit, eine definierte Geste mit einer individuell auswählbaren Funktion zu verknüpfen. Ein weitere Neuerung ist die in die Mittelkonsole integrierte Smartphone-Halterung, die erstmals in einem Automobil das kabellose, induktive Aufladen des Mobiltelefons ermöglicht.

Ferngesteuertes Parken

Der neue BMW 7er kann ohne Fahrer am Steuer in Kopfparklücken oder Garagen hinein- und wieder herausmanövrieren. Die Option Ferngesteuertes Parken ermöglicht so die komfortable Nutzung schmaler Stellflächen. Das Hinein- und Herausfahren wird vom Fahrer mit dem ebenfalls neu entwickelten BMW-Display-Schlüssel aktiviert und vom Fahrzeug teilautomatisiert ausgeführt, während der Fahrer auf Hindernisse achtet.

Fahrerassistenzsysteme von BMW ConnectedDrive

Der Funktionsumfang des Systems Driving Assistant Plus wird um den Lenk- und Spurführungsassistenten, der bis zu 210 km/h den Fahrer teilautomatisiert unterstützt, den Spurhalteassistenten mit aktivem Seitenkollisionsschutz, die Prävention Heckkollision sowie die Querverkehrswarnung ergänzt. Im Rahmen des teilautomatisierten Fahrens kann der Stauassistent auf Straßen aller Art genutzt werden. Bei der Nutzung der Aktiven Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion genügt jetzt ein Knopfdruck, um Tempobeschränkungen, die von der Funktion Speed Limit Info erkannt werden, zu berücksichtigen. Die neue Generation des Systems Surround View umfasst nun auch eine 3D View und eine Panorama View Ansicht im Control Display.

Ab Ende Oktober kommt der neue 7er in die ersten Märkte. Wie alle seine Vorgänger auch, wird der neue 7er im BMW-Werk Dingolfing produziert.

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