Skip to main content

09.09.2015 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Vierte Generation des Toyota Prius

verfasst von: Katrin Pudenz

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Es ist das erste Modell des japanischen Herstellers Toyota, das der neuen Plattformstrategie TNGA folgt: der neue Prius. In die vierte Generation geht das Hybrid-Fahrzeug mittlerweile. Seine Publikumspremiere feiert er auf der IAA (19. bis 27. September), vorab gewährt der Hersteller einen ersten Blick.

Der neue Prius baut laut Autobauer auf den Stärken seiner Vorgänger auf. Sein Vollhybridantrieb wurde für die Neuauflage umfassend überarbeitet: Ziel dabei war die Effizienz zu steigern, das Gewicht zu reduzieren und die Leistungsentfaltung zu schärfen. Der Verbrennungsmotor arbeitet dank konstruktiver Änderungen nun mit einem Wirkungsgrad von über 40 Prozent, betonen die Experten. Weitere Komponenten des Hybridantriebs seien jetzt kompakter und neu positioniert worden. Damit leisten sie einen Beitrag zum niedrigeren Schwerpunkt des Fahrzeugs. Auch die neue Nickel-Metallhydrid-Batterie sei kompakter und weise darüber hinaus deutliche Verbesserungen beim Ladeverhalten auf.

Der neue Prius beschleunigt sanfter, spricht direkter auf Gaspedalbewegungen an, ist bei höherem Tempo ruhiger und vermittelt ein lineares Verhältnis von Geschwindigkeit und Motordrehzahl, verdeutlichen die Konstrukteure.

Neue Plattformstrategie

Das dynamische Potenzial des neuen Prius basiert auf der neuen Plattformstrategie TNGA - Toyota New Global Architecture - der das Hybridfahrzeug als erstes Toyota-Modell folgt. Sie soll unter anderem einen tieferen Fahrzeugschwerpunkt ermöglichen, der wiederum Handling und Fahrstabilität optimiert. Zudem verschaffe die neue Plattformstrategie den Designern neue Möglichkeiten, ein attraktives Design mit niedrigeren Linien und athletischerem Profil zu entwerfen. Die TNGA liefere zudem die Basis für ein komfortables und ergonomisches Interieur mit cleverem Packaging und optimierter Fahrerposition. Mehr Ladekapazität verdanke der Prius einer neuen kompakteren Batterie mit höherer Leistungsdichte sowie einer neuen Doppelquerlenker-Hinterachse.

Die TNGA-Karosserie wurde im Hinblick auf gute Energieabsorption konstruiert. Der Umfang des Toyota-Safety-Sense-Sicherheitssystems wurde um eine radarbasierte adaptive Geschwindigkeitsregelanlage sowie eine Fußgänger-Erkennung für das Pre-Crash-Safety-System erweitert.

Die Bekanntgabe weiterer technischer Details kann wohl zur IAA erwartet werden.

print
DRUCKEN

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

    Premium Partner