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14.03.2014 | Bank-IT | Schwerpunkt | Online-Artikel

Banken im Sog der Digitalisierung

verfasst von: Eva-Susanne Krah

2 Min. Lesedauer

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Die diesjährige Cebit hat den rasanten technologischen Wandel einmal mehr deutlich gemacht. Für die Banken gilt es, damit Schritt zu halten. Datability, Datenschutz und Datensicherheit bringen Kreditinstitute aber auch neuen Schwung.

Big Data-fähig sein und Datenqualität sichern. Datability, also den smarten Austausch von Informationen in intelligent miteinander vernetzten, intuitiven Prozessen im Auge behalten. Kundeninnovationen schaffen, beispielsweise beim Mobile Banking oder via E-Mail. Diese Themen bildeten den Schwerpunkt der diesjährigen Cebit. Kreditinstitute müssen diesen technologischen Wandel zeitnah umsetzen, weil darauf ihr Geschäft mit Kunden basiert. Die Herausforderung für die Geldhäuser lautet, auf allen Kanälen mit ihren Kunden belastbare Prozesse mit geringer Komplexität aufzusetzen, bei denen große Datenmengen nachhaltig und verantwortungsvoll genutzt und geschützt werden.

Bei Höchstgeschwindigkeit Prozesse laufend anpassen

Eine neue Studie von Economist Intelligence und Ricoh Europe zur "Herausforderung der Geschwindigkeit" untermauert die Schnelligkeit des technologischen Veränderungsprozess bei Finanzdienstleistern. Banken und andere Finanzinstitute seien gefordert, Schritt zu halten und ihre geschäftskritischen Prozesse laufend dynamisch anzupassen. So bewerten Führungskräfte in der Branche vor allem die Einführung neuer Technologien, neuer Produkte und Dienstleistungen sowie die Verbesserung und Flexibilisierung der Kerngeschäftsprozesse als Bereiche, in denen ein schneller Wandel notwendig ist.

Datensicherheit nicht vernachlässigen

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Ein prägendes Thema bleibt die Datensicherheit. Auch sie wird angetrieben durch die Digitalisierungswelle und das Innovationstempo. Banken müssen sich zum Beispiel fragen, wie sie den Datenschutz bei der Arbeit über mobile Endgeräte gewährleisten. Eine Lösung ist, sensible Unternehmensdaten über Daten-Safes zu sichern. Diese Technik kommt bei Smartphone-Apps zum Einsatz. Andere Systeme schützen die komplette mobile Sprach- und Datenkommunikation. Spezielle Controllingreports bringen Finanzdaten gesichert auf mobile Endgeräte.

IT-Compliance fordert Banken

Dass IT und Datenschutz auch im Hinblick auf Compliance-Richtlinien künftig bei Banken im Mittelpunkt stehen werden, haben Artur Strasser und Michael Wittek in dem Beitrag "Dienstleistungsspektrum in der IT-Compliance" in der Fachzeitschrift Wirtschaftsinformatik (Ausgabe 4/2013, Seite 33 - 41) näher beleuchtet. Neben den betrieblichen Herausforderungen, die neue IT-Entwicklungen für Unternehmen und Kreditinstitute bringen, müssen die Häuser immer mehr Regeln, Gesetze und Vorschriften nachweisbar einhalten. Um Compliance zu gewährleisten, sei daher die Überprüfung und Anpassung von Richtlinien, Prinzipien, Standards, Verfahren und Methoden unter Hinzuziehung interner und externer Experten erforderlich, wie die Autoren deutlich machen.

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